Wie kann ich den Rechenweg schnell auswendig lernen?

4 Antworten

mir hat es geholfen wenn ich den rechneweg immer und immer wieder aufgeschrieben habe, dann gings fast automatisch, aber jeder ist anders...

Sehr viel Üben hilft, notfalls Übungsbücher aus der Stadtbib ausleihen.

Ich kenne das Problem aus Mathe II im Studium für Infos, dort wurden einfach ein paar mathematische Probleme zusammengewürfelt, ohne dass man vorher ausreichend die Grundlagen (Analysis, Algebra, Mathe I deckte nur einen Teil der Grundlagen) erlernt hatte. Da half es, zu üben, bis es saß.

Rechenweg schnell auswendig lernen?

Man lernt keine Rechenwege auswendig!

Was man allerdings auswendig können sollte - zumindest solange es droht in einer Prüfung dran zu kommen - sind die grundlegenden Formeln und in welchem Zusammenhang die gelten. Beispiele:

  • Wenn in einem Text die Rede von einem rechtwinkligen Dreieck ist muss mir sofort der Satz des Pythagoras in den Sinn kommen und die zugehörige Formel und wofür die einzelnen Buchstaben stehen.
  • Wenn man es mit Potenze zu tun hat, sollte man tunlichst die wichtigsten Potenzegesetz im Kopf haben.
  • Bei ganzrationalen Funktionen sollte man stets im Kopf habe, was die allgemeine Form einer ganzrationalen Funktion n-ten Grades ist.
  • ... da ließen sich nun viele, viele weitere Beispiele anführen

Und dann muss man die "handwerklichen" Fähigkeiten geübt haben, bis sie einem zum Hals heraus hängen, wie Klammern ausmultiplizieren, zusammenfassen, Gleichungen äquivalent umformen, etc. pp.

Und daran scheitern zu viele schon.

Nicht auswendig lernen, sondern verstehen was du machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
martrud  20.06.2023, 12:44

Ja ! .... Ich nenne das "inwendig lernen" (anstatt "auswendig lernen").