Wie berechnet man sowas, also was ist der genaue Rechenweg hiervon?

INotfound404  21.02.2023, 11:22

Ich habe diese Art der Aufgabe immer gehasst, dummer Einstellungstest, niemand braucht das im echten Leben

Salzstangen123
Fragesteller

Ja mich macht das auch nicht gerade wirklich glücklich 😅 aber an sich kann es ja nicht so schwer sein, wenn man einmal das schema verstanden hat...aber das hab ich halt noch nicht

10 Antworten

Man kann ein Gleichungssystem aufstellen, z.B.

J + F = 68

F = 3 * J

Man kann aber auch die Salzstangen auf vier gleiche Haufen aufteilen und Jasper einen und Ferdinand drei Haufen geben.

Salzstangen123
Fragesteller

Ja das mit F=3*J hatte ich auch:D

Aber sind dann halt zwei unbekannte 😅

tunik123  21.02.2023, 11:31
@Salzstangen123

Du kannst das F = 3 * J in die erste Gleichung einsetzen:

J + (3 * J) = 68

4 * J = 68

J = 17

und daraus folgt F = 3 * J = 51

Ludkram  21.02.2023, 12:09
@Salzstangen123

"Aber sind dann halt zwei unbekannte"

Deshalb hast du auch 2 Gleichungen - somit ist das System lösbar.

Nimm zunächst an, dass J und F gleich viele Stangen essen würden.

Dann wäre es recht einfach:

68 = 2 x P (Ich nehme hier statt der üblichen Variablen X den Buchstaben P, damit man das leichter vom Multiplikationszeichen x unterscheiden kann. Man könnte auch "Schlauchboot" als Variable verwenden oder sonst etwas.)

Also teilst Du 68 durch 2 und erhältst 34. Du könntest auch schreiben:
68 = P + P Das ist ja gleichwertig zu 2 x P.

Aber der eine ist eben gieriger und dem musst Du Rechnung tragen, indem Du die Formel anpasst:

68 = P + (3 x P)

Die Klammern kannst Du ignorieren, denn letzten Endes bedeutet (3 x P) nix anderes als P + P + P. Im Grunde müssen die Klammern nicht gesetzt werden, denn es gilt ja immer die Regelung Punkt-vor-Strich; sie machen es nur etwas übersichtlicher in diesem Fall:

68 = P + P + P + P

Jetzt wird es leichter:

68 = 4 x P

Jetzt musst Du nur mehr auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens durch 4 teilen:

68 : 4 = 4 x P : 4

Und bekommst das Ergebnis:

17 = 1 x P

Gegenprobe:

Ferdinand = 3 x 17
Jasper = 1 x 17

Zusammen also 4 x 17 = 68 Stangen.

Ich tippe darauf, dass Ferdinand durch zügellose Fresssucht 147 Kilo bei 177 cm Körpergröße auf die Waage bringt; Jasper seines Namens wegen nur 15 Kilo weniger...

J + F = 68

F = 3 • J

--- Zweite Gleichung in erste Gleichung einsetzen

J + (3 • J) = 68

4 J = 68 | :4

Du kannst das mit dieser Formel berechnen:

68= 3x + x

68= 4x

68/4 = x = 17

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bauingenieurwesen
Salzstangen123
Fragesteller

Geht das immer?

Beispiel: Es gibt 100 irgendwas und A hat 5 mal so viel von irgendwas wie B.

Dann wäre mit der Formel:

100 = 5x + x

100 = 6x geteilt durch 6

x = 100/6

Dann hat B 100/6 Irgendwas?

Ldrogo99  21.02.2023, 12:48
@Salzstangen123

Wenn es sich um Aufgaben wie diese handelt dann ja. Hängt natürlich von der Aufgabenstellung ab ob du jeweils addieren (+) , subtrahieren(-) mulitplizieren(*) oder dividieren (/) musst. Danach nach x unstellen und bamm 💥dann hast du das Ergebnis.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn Ferdi dreimal so viel wie Jasper isst, essen beide zusammen 4x so viel wie Jasper.

68 / 4 = (40 + 28) / 4 = 17