Wie berechnet man solche Aufgaben? (Potenzen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist , für viele leider , so , dass man ohne das kleine Einmaleins ( plus einiger Teile des großen ) nicht weiterkommt . Das heißt, es auswendig zu lernen

Bild zum Beitrag

hier hilft entweder das Auswendigkönnen oder zwei andere Methoden . 12 und 13 und 15 habe ich im Kopf , aber bei 16 muss ich erstmal 10*16 = 160 + 6*16 = 96 = 256 rechnen . 6*16 muss man in 6*10 + 6*6 zerlegen

eine andere Methode ist diese : aus 19² macht man (20-1)(20-1) = 400 - 40 + 1 = 361 . Aber auch da muss man Kopfrechnen geübt sein.

.

Und dann sind da noch die Potenzen : 2*2*2*2 = 2^4 = 16 . Auch von denen sollte man ein paar können .

Bild zum Beitrag

hier muss man wissen , dass 13^-2 = 1/13² = 1/169 ist ( das ist auch schon das Endergebnis ! Dezimal umrechnen ist sicher nicht gefragt )

bei f) sollte man aus 1/10000 ( vier Nullen wegen hoch 4 ) 0.0001 machen können ( auch Übungssache , das mit den Nullen abzählen.

g) kann man in 2^4 * 2^4 = 16*16 zerlegen ( oder 2 , 4 , 8 , 16 , 32 , 64 , 128 , 256 hochzählen )

h) 1/3^4 = 1/3² * 1/3²

.

so . Matheschwäche . Glaub ich nicht ganz . Du musst halt mehr Zeit aufwenden , um das kleine Einmaleins zu lernen . Es sind 100 Zahlen . Aber nur scheinbar !
Weil 7*5 = 5*7 sind es nur 50 .Und die 5er und 10er Reihe ist schnell im Kopf .
10 * 8 = 80 , dann ist 5*8 = ?
und wenn man 5*8 kennt , kann man 4 und 6 mal Acht schnell erreichen , indem man 8 dazuzählt oder abzieht

.

Fleißkram

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Rebby187
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Halbrecht  12.10.2022, 17:38
@Rebby187

Bitte . Üben musst du . Ich weiß auch nicht , warum manche es schnell hinkriegen . Vielleicht haben die einen genetischen Defekt und nicht die ,die es nicht sofort raffen , wie schon mal gerne behauptet wird :))

Das meiste ist einfach nur das große Einmaleins. Bei denen mit negativen Potenzen musst du schlicht umwandeln:

x^(-n) = 1/x^n;

Bei den letzten Zwei Aufgaben rechnest du einfach ausreichend oft Mal.