Ich hab ein Problem mit Mathe?

5 Antworten

  1. Du sagst der Mathe-Lehrerin: " Sie sind keine gute Lehrerin, und sie werden es auch nie werden."
  2. Du machst Dir keinen Stress. Manchmal ist man für ein Schulfach geistig noch nicht reif: Erst muss man ein bisschen älter werden dafür. Das ist doch kein Problem! Einfach mal ein Schuljahr wiederholen, das wirkt Wunder! Stärke Dich da, wo Du Stärken hast. Und ich kann jedem immer nur sagen: Stärke die Sprache Deutsch in Dir: Gut deutsch denken, sprechen, lesen und schreiben fördert die Gehirnentwicklung auf allen Ebenen. Je mehr Worte im Kopf, umso mehr Intelligenz. Was auch gut ist: Musik machen. Singen. Tanzen. Theater. Sport.
  3. All das fördert auch die Fähigkeiten für Mathe: Emotionale Befreiung plus kreatives Floating plus Sauerstoffversorgung des Körpers: Besser denken rechnen, schreiben.
Arvid843
Fragesteller

Danke ich werde mich an den Fächern wenden die meine särken sind wie zum Beispiel Deutsch

Ave!i

Mit einer Mathe-Schwäche ist der normale Schulunterricht eine schlechte Idee.

Du wirst niemals mit den normalen Lehrmethoden gute Noten erreichen oder die Mathematik verstehen können. Und das ist auch nicht schlimm.

Es liegt weder an der Qualität deiner Lehrerin noch an dir. Deine Lehrerin erfüllt ihren Job und lehrt wie es gefordert ist. Trotzdem ist ihre Aussage mehr als unpassend und ekelhaft.

Du solltest einen Mathematik-Therapeuten aufsuchen. Diese sind auf Dyskalkulie spezialisiert und können dir Mathe mit Methoden beibringen, die für dich schlüssiger und Erfolgsorientierter sind.

Menschen mit Dyskalkulie können Mathe einfach nicht über normale Wege - wie andere Menschen - lernen oder verstehen.

Es gibt keinen Grund dich dafür selbst fertig zu machen, aber du solltest so früh wie möglich entsprechende Fördermoglichkeiten, wie etwa einen Therapeuten wahrnehmen. Je später du damit beginnst desto mehr musst du nachholen und desto mehr Probleme wirst du haben.

Wenn du hingegen nur faul und schlecht bist, das aber keine Mathe-Schwäche ist, die Neurologisch bedingt ist, dann musst du dich einfach mehr damit auseinander setzen. Es gibt leider viele die behaupten Dyskalkulie zu haben, aber einfach nur faul sind.

Leitfragen:

  1. Kannst du die Uhr (Digital) lesen und verstehen?
  2. Kannst du Zahlen im Kopf addieren?
  3. Sind dir Mengen bewusst und du weißt auf Anhieb welche Zahlen in Relation größer/kleiner sind?

Wenn du alle Fragen mit "Ja" beantworten konntest hast du keine Dyskalkulie und kannst Mathematik über Konventionelle Methoden erlernen, wenn du dich nur wirklich dran hängst.

Arvid843
Fragesteller

Ich danke dir für deine Hilfe

Das Problem ist meistens weder dass man zu dumm ist - das bist Du nicht, Du kannst Dich doch super ausdrücken! -, noch das man Dyskalkulie hat - das ist wie Legasthenie eine anerkannte Lernschwäche bei der es Notenschutz geben kann -, sondern einfach schlechter Matheunterricht!

Mathe ist in der Schule meistens auch keine wirkliche Mathematik, sondern Rechnen. Und Rechnen ist - leider - furchtbar langweilig. Darum vermeiden es auch alle Mathematiker wenn es geht. Viel wichtiger und schöner sind die Konzepte dahinter.

Lass dich nicht entmutigen!

Arvid843
Fragesteller

Danke ist schön das über dieses Thema was von anderen zu hören und nicht immer von meiner Mathe Lehrerin

Arvid843
Fragesteller
@segler1968

Das sieht wirklich interessant und spannend aus damit werde ich mich beschäftigen

Hey, es ist total okay, wenn Mathe nicht dein Lieblingsfach ist. Das macht dich überhaupt nicht dumm! Manche Leute haben Schwierigkeiten mit Mathe, und das bedeutet nicht, dass du nicht schlau bist. Wenn deine Lehrerin nicht unterstützend ist, versuche mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer darüber zu reden. Es gibt sicher Wege, um dir bei Mathe zu helfen, und du solltest die Unterstützung bekommen, die du brauchst.

Arvid843
Fragesteller

Danke dir ich werde mit meinen Eltern darüber reden.

Die Mathe Lehrerin sagt ich bin dumm und werde es auch immer bleiben

Die scheint nicht alles Tassen im Schrank zu haben. Sowas überhaupt zu sagen.

Nein, natürlich bist Du nicht dumm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf
Arvid843
Fragesteller

Danke dir. Irgendwann lässt man sich einfach runter ziehen. Ich hab zu mir oft gesagt Nein du bist schlau du hast deine Stärken aber mir geht das selbst Bewusstsein weg.

GuteFrageUse795  28.12.2023, 05:03
@Arvid843

Ich hab auch Deine anderen Beiträge überflogen. Ich. denk mal das liegt bei Dir auch am Mobbing in der Schule.

Es wäre sehr wichtig Deine Eltern das alles zu erzählen und mit Ihnen zu zusammen auf die Schule zuzugehen, Direktor oder Klassenlehrer, wenns nicht gerade der Mathelehrer ist. Notfalls halt zum Direktor. Denn so ein Verhältnis geht überhaupt nicht.

Ich wurde in der schule auch extrem gemobbt und hab noch lange darunter gelitten und wusste leider früher nicht, wie man sich Hilfe holt. Mach Du es anders. Glaub mir, es wir alles besser werden.

Arvid843
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Ja wird wohl auch am Mobbing liegen. Ich weiß aber nicht wie ich meine Eltern darauf ansprechen sol

GuteFrageUse795  28.12.2023, 05:09
@Arvid843

Einfach im passenden Moment sagen, dass Dich was belastet und dir das mega wichtig ist zu sagen. sie Sind Deine Eltern, aber wenn du schweigst, kann dir niemand helfen. Notfalls schreib eine großen Zettel und leg den auf Tisch.

Arvid843
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Ok danke du hast mir weiter geholfen werd später meine Eltern versuchen anzusprechen und wenn nicht mach ich das mit dem Zettel