Dumm wegen Mathe?

6 Antworten

Sorry, aber die Ausrede gilt nicht. Es gibt kein „Ich kann kein Mathe“.

bei vielen ist das Problem, dass sie in Klasse 6/7 meinetwegen auch 8 aussteigen und dann in den oberen Klassen eben nicht mehr mitkommen. Der Grund ist einfach, dass Mathe aufeinander aufbaut und das ist eben das gemeine.

ABER: Ich kann kein Mathe (was sich ja gesellschaftlich so eingebürgert hat) gilt nicht!

Für Mathe braucht man nur Geduld und abhängig von der eigenen Veranlagung etwas Fleiß.
Viele sollten meiner Meinung nach schauen, dass sie sich nochmal die Grundlagen zu Gemüte führen. Ja, das ist Arbeit und ja, das ist möglicherweise nicht das Thema was grade im Unterricht behandelt wird. Tatsache ist aber auch, dass wenn ich Probleme mit der Bruchrechnung habe, nicht mit Exponentialfunktionen anfangen brauch.

Also nein, du bist nicht dumm. Gerade wenn deine anderen Fächer passen. Du gehst an Mathe nur sehr wahrscheinlich falsch ran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Nein, keineswegs! Schulleistungen sagen nicht unbedingt aus, dass du schlau oder dumm bist. Du kannst auch überall eine 5 stehen und trotzdem hochbegabt sein. Noten bedeuten unter anderem Disziplin und Fleiß.

Fühle dich nicht durch eine schlechte Note dumm oder unter Druck gesetzt, denn es ist eine Note von vielen. Wenn du weißt, dass du es besser kannst, hast du deine Frage auch selbst beantwortet.

Vielleicht hattest du auch an dem Tag einfach einen schlechten Tag, also stresse dich nicht zu sehr und mach weiter das Beste aus deiner Schule :)

Es ist kein Weltuntergang :3

Nein. Es ist nicht unüblich das die Begabung je nach Fach sehr unterschiedlich ist. Ich war damals in den MINT Fächern immer gut, dafür bei den Sprachen ne Graupe.

ne 5 sollte natürlich nicht sein, aber ne solide 3 sollte man auch mit Fleiß erreichen können.

"Dumm" klingt hart.

Joa... Schulmathematik hat eigentlich keinen schweren Inhalt. In allgemeinen ist es ne Formel lernen uns anwenden. Man lernt dann noch ein paar Bedeutungen und so...

Man muss die Formel oder den Hintergrund der Formel nicht Mal verstehen.

Das ist nur Grundniveau.

Eine 3 tut da in Mathe schon weh.

Dumm ist man deswegen nicht, aber es ist auch nichts worauf ich stolz wäre.

Ne 1 oder 2 in Mathe sollte auch so ohne lernen außerhalb der Schule ohne Probleme erreichbar sein...

Ich würde bei den Rest Frankfurt1000 (einen Kommentator hier) Recht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne ich kenne so viele bei denen das so ist. Überall 1 und dann Mathe so, bei mir ist es umgekehrt, in Mathe verstehe ich es aber in anderen Fächern komplett lost, ich Habs also schlechter weil Mathe ist 1 Fach und die anderen sind viel mehr. Ist halt einfach so