Komm ich mit diesem Notendurchschnitt auf ein weiterfrührendes Gymnasium kommen(sg)?

Felixsenior  13.02.2021, 18:55

Auf was für einer Schule befindest du dich?

Lara4321
Fragesteller

Realschule

5 Antworten

WENN DU DEIN QUALIFIKATIONSVERMERK HAST, DANN DARFST DU DIE GYM. OBERSTUFE BESUCHEN.

:))

Es könnte tatsächlich sehr knapp werden, für ein Gymnasium darf man in den Hauptfächern eigentlich nur 2en haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lara4321
Fragesteller

Nein der mindeste Durchschnitt den man haben sollte ist 3,0 so steht’s im Bewerbungsheft

miro2020  12.02.2021, 20:37
@Lara4321

Es kann natürlich auch sein, dass es so ist. Kommt glaub ich auch aufs Gymnasium drauf an. Bei mir wars halt nur so

LuClRa  12.02.2021, 20:49

Sagt wer?

miro2020  12.02.2021, 20:52
@LuClRa

Das Gymnasium höchstpersönlich, immer, wenn ich in den Hauptfächern maximal eine 2 hatte, bekam ich eine Empfehlung. Als ich einmal eine 3 in Mathe hatte, bekam ich keine.

LuClRa  12.02.2021, 20:52
@miro2020

Aha. BL?

Normal muss man in den HF ne 3 haben, das reicht für den QualiVermerk.

Und...wie oft hast du dich anmelden wollen?

miro2020  12.02.2021, 20:54
@LuClRa

Oh nein, ich will nicht aufs Gymie, nur meine Lehrer versuchen mich seit 4 Jahren dahin zuschicken

LuClRa  12.02.2021, 20:56
@miro2020

BL?

Eine Empfehlung ist was anderes als der QualiVermerk! Die Lehrer sagen auch oft, besser alles 2, weil die Noten meist eine Note auf dem Gym dann runtergehen.

ruby5unn  28.07.2021, 21:53
@LuClRa

Ich glaube Er/Sie/Es meint Beruflichen Gymnasien. Denn diese Gymnasien nehmen Bewerber mit einem Schnitt von einer 3 an.

Letztendlich muss du ja den QualiVermerk bekommen, damit du die gymn. Oberstufe besuchen darfst.

Diese würdest du aktuell bekommen. Also aktuell wäre es kein Problem.

Aber...du musst dich jetzt schon anmelden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Du Dein Bundesland nicht nennst, kann man keine richtige Antwort geben.

Gewöhnlich brauchst Du aber mindestens 2,5 oder 2,0 in den Hauptfächern.

Lara4321
Fragesteller

BW

Nein der mindeste Durchschnitt den man haben sollte ist 3,0 so steht’s im Bewerbungsheft

Na, dann ist doch alles gut! 😊

Vielleicht kannst du ja auch noch bis zum Sommer die eine oder andere Note verbessern.