TG Aufnahme Gesamtnotendurchschnitt oder einzelner Notendurchschnitt in den Hauptfächern?

1 Antwort

Mit 'ausreichend' ist hierbei eine 4 gemeint.

Wenn ich also übersetze würde das heißen: Dein Gesamtnotendurchschnitt darf nicht niedriger als 3,0 sein. Allerdings darfst du in den Hauptfächern nicht schlechter sein, als 'ausreichend' - also 4. Damit wollen sie sicher gehen, dass jemand mit zwei Fünfen in Mathe und Deutsch beispielsweise nicht durch Ausgleichnoten in Kunst und Musik mit jeweils 1 auf die Schule kommt, da beim Abitur der Notenwert anders geregelt wird und die Notenverteilung auch anders gewichtet ist.

Also stimmt das 1. was ich da gemacht habe

@IndusHD

In deinem oben genannten Beispiel wärst du richtig, ja :)