was für ein notendurchschnitt braucht man um nach der 10 klasse im gymnasium angenommen zu werden?

4 Antworten

Zunächst einmal musst du den Erweiterten Sekunderabschluss I (Erweiterter Realschulabschluss) erreichen. Das schaffst du, indem du in den Nebenfächern einen Durchschnitt von (mindestens) 3,0 und auch in den Hauptfächern einen Durschnitt von 3,0 hast. Ich schreibe es bewusst einzeln, da es auch einzeln berechnet wird. Du erreichst deinen Erweiterten also zum Beispiel nicht, wenn deine Leistungen in den Hauptfächer 3 - 3 - 4 sind, denn dann hast du ja nur einen Durchschnitt von 3,3 in den Hauptfächern.

Je nach Schule ist die Abwahl von Fächern meiner Meinung nach unterschiedlich. Es kommt bespielsweise darauf an, ob du auf ein "normales" oder berufliches Gymnasium gehst.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte :)

Ich war auf 'ner Realschule und bin jetzt auf 'nem Gymnasium. Ich habe den Schnitt 2,6 gebraucht hatte aber einen Schnitt von 2,3 (in den Hauptfächern). Es kommt immer drauf an was für ein Gymnasium & welche ansprüche es hat. Aber ich denke mit nem Durchschnitt schlechter als 3,0 in den Hauptfächern wird es schwierig. Am besten rufst du mal in der Schule auf der du dich bewerben willst an & fragst nach.

Katt2011  10.05.2011, 19:32

& nein man kann nicht einfach so Fächer abwählen. ;D Bei mir ist es so ich kann jetzt in der 12. Klasse mich zwischen Chemie und Physik entscheiden & eins der beiden kommt dann weg.

EmiNdx  09.07.2021, 14:33

Ich hab 2,6 und darf die 10 nicht machen🤷🏻‍♀️

Also in den hauptfächern + Naturwissenschaft fach musst du mindestens ein durschnitt von 3,0 haben und bei den Nebenfächer genau so. Wünsche dir viel glück!

Hey, also n Freund von mir macht dieses Jahr sein Abschluss auf der Realschule und ich glaub sein Durchschnitt liegt bei 2,4. Naja also nach den Sommerferien macht er jetzt sein Abi auf der Berufschule. Wies genau aussieht weiß ich leider nicht, also wies mit sein Hauptfächern aussieht.

mfg