Was soll ich machen, wenn Mathe einfach nicht in meinen Kopf reingeht?

2 Antworten

Was empfindest du für einen Makel an deinem erweiterten Realschulabschluss? An mir hat die Mathenachhilfe auch gut verdient, ich habe einen Hochschulabschluss, kenne aber genügend Leute ohne Abi, die mich geistig in die Tasche stecken können. Natürlich ist es im Berufsleben nicht von Nachteil einen höheren Abschluss zu haben, speziell finanziell. Aber ob das weiterhin der Fall ist, bleibt bei dem Fachkräftemangel abzuwarten. Wenn du dich beruflich gut machst, kannst du durch Lohnrunden durchaus das gleiche oder mehr verdienen.

Viel Glück beim Matheverständnis, wenns bei mir schon geklappt hat, bekommst du das sicher auch hin :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben. Und dann noch Üben und üben!

Und zwar genau das: Kopfrechnen und die Grundrechenarten. Fang von vorne an. 1 + 2. Lach nicht! Der Anfang mag leicht sein. Aber bei 48 x 65 wird es schon schwieriger. Jedoch: Sobald das sitzt, wird alles andere auch einfacher.

EMK2012KME45  12.12.2023, 17:27

Was hat das denn mit Kopfrechnen zutun?

AriZona04  12.12.2023, 19:52
@EMK2012KME45

1 + 2 = -> muss man eben auswendig lernen. Wie viele fehlen noch bis 10? Ich habe das nie gelernt und ich kann nicht kopfrechnen - tu mich extrem schwer dabei.

Es war in der Frage nicht nach Kopfrechnen gefragt.

EMK2012KME45  13.12.2023, 15:10
@AriZona04

ich meine das man doch gar nicht das, das Kopfrechnen sein Problem ist. Er ist doch auch in der Oberstufe und lernt für Abi