Mathe Punktprobe mit Bruch?

3 Antworten

Natürlich ist es sinnvoll , aus 0.5 zu machen 1/2 , wenn mit Brüchen gearbeitet wird.

Eure (Zusatz-)Aufgabe besteht auch darin , aus den Dezimalzahlen bei den Punktkoordinaten erstmal Brüche zu fabrizieren :)))

A(-1,5 | 0,5) mit Brüchen A(-3/2 | 1/2)

  Hier hat man verschiedene Brüche mit unterschiedlichem Nennern. Um damit rechnen zu können, alle auf den gleichen Nenner bringen, 14. Brüche erweitern, mit 7 und mit 2:

7/14 kann man kürzen (mit 7) zu ½, was ja 0,5 ist.

Ein bisschen Bruchrechnung, mehr war das nicht.

Zwei Menschen haben 5,--€ in der Tasche. Der eine hat die 5,-- € gestohlen, der ander hat dafür gearbeitet. So oder so ähnlich ist es doch mit den Brüchen auch, => alle Wege führen nach Rom!