binomische formeln auswendig lernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt sie auswendig zu lernen, solltest du versuchen, sie zu verstehen. Dann kannst du auch nichts durcheinanderbringen.

Wichtig ist, dass du das Prinzip dahinter verstehst, damit du sie

immer anwenden kannst. Um das Auswendiglernen wirst du wahrscheinlich
nicht herumkommen.

Meine Schüler konnten es sich wie folgt gut merken:

Beispiel
1. Binomische Formel (a+b)² = a² + 2ab + b² als (Das Vordere + das
Hintere)² = Das Vordere hoch 2 + 2 mal das Vordere mal das Hintere + das
Hintere hoch 2.

Die 2. binomische Formel geht wie die 1.
binomische Formel mit dem Unterschied, dass in der Klammer ein Minus
anstatt eines Plus steht und beim ausgeschriebenen Term steht ein Minus
vor dem Mittelteil anstatt ein Plus.

Wichtig dabei ist noch, dass
du beim hoch2 Klammern setzt, sobald Zahlen mit Variablen vorkommen,
also z.B. (3a + 2b)² = (3a)² + 2 * 3a * 2b + (2b)² = 9a² + 12ab + 4b².

Also wir haben früher aus den Formeln ein Lied gemacht:D Sowas hilft echt!! Kann dir gerade nicht die Melody vor singen,aber du kannst ja eine eigene Melody machen:) Dann kannst du die Formeln auch!:)

♪♪♫ ♪♪♫ ♪

(a+b)²= a²+2ab+b²

(a-b)²=a²-2ab+b²

(a+b)*(a-b)=a²-b²

  1. (a+b)²= a²+2ab+b²

  2. (a-b)²=a²-2ab+b²

  3. (a+b)*(a-b)=a²-b²

die sind doch so einfach zum merken? außerdem gibt es ja auch formelsammlung ( wir durften sie ab der 9 klasse benutzen). wichtig ist, dass du weißt, wie und wann man sie anwendet. aber auswendig lernen find ich da ganz einfach...schreib sie dir doch immer wieder auf, solange bis du einfach so aufschreiben kannst.

Das sind doch nur 3 Formeln, alle auch noch recht ähnlich, die kann man sich doch wohl merken... der Aufwand sich eine Eselsbrücke zu merken ist meiner Meinung nach viel höher, als sich einfach die Formeln zu merken.