Frage von alexnolte, 162

Zusammengesetzte Ionen (Anionen) Eselsbrücke?

Hallo, wir sollen für eine Chemie Arbeit (10. Klasse Gymnasium) die Zusammengesetzten Ionen auswendig lernen und da mir das sehr schwer fällt diese vielen Formeln (NO2-, NO3-, H2PO4-, H3C - COO-) auswendig zu lernen, wollte ich fragen ob es irgendwelche Eselsbrücken odet Tipps gibt mit denen man sich diese leichter merken kann.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 154

Ich würde mir die wichtigsten Säuren auswendig merken und die H-Atome wegdenken, damit man zum Säureanion kommt.

Säuren: H₂SO₄; H₂SO₃; H₃PO₄; HNO₃; HNO₂; H₂CO₃; HCl

Wenn ihr weitere Säuren hattet, dann musst Du die natürlich ergänzen.

Die Anionen dieser Säuren erhältst Du, indem Du formal das oder die H-Atome der Säure "entfernst". Zurück bleibt das entsprechende Anion.

Beispiel Phosphorsäure H₃PO₄:

Mögliche Anionen sind: H₂PO₄⁻ (Dihydrogenphosphation)

                                  HPO₄²⁻ (Hydrogenphosphation)

                                  PO₄³⁻ (Phosphation)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community