Mathe Prozentformel auswendig lernen :(?

3 Antworten

Der Prozentwert ist immer etwas Ganzes durch einen Teil davon multipliziert mit 100%. Mehr brauch man dafür nicht zu wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

G ist deine Gesamtzahl an was auch immer (zb Brörchen)
W ist dein prozentsatz an brötchen als zahl
p der prozentsatz von W
und die 100 sind deine 100%

die grundverhältnisformel ist zb die:
G/100% = W/p

Während den Klausuren sind Formelsammlungen erlaubt. Kauf dir eine und nimm sie mit in die Klausur. Sowas muss man nicht auswendig lernen. Spickzettel sind in Mathe offiziell erlaubt. Ob andere Fächer nachziehen?