Prozentwert, Grundwert, Prozentsatz ausrechnen (Formeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P%= P÷G×100

P= G÷100×p%

G= P÷p%×100

Gibt so etwas wie eine Tabelle die ziemlich hilft. Das was überkreuzt ist multiplizierst du, das Ergebnis dividierst du durch die andere Zahl. Bsp: du möchtest 20% von 60g ausrechnen

100% | 60g
20% | x

Also wie gesagt, zuerst überkreuz multiplizieren, d.h. 20 × 60 und danach durch 100 dividieren --->
20 × 60 : 100 = 12

20% entspricht also 12g

Für Prozentrechnung ist die Kip-Formel die beste:

z = K i p / 100                    kann man auch gut behalten

z = Zinsen       K = Kapital        i = Zeit (zuerst immer 1)       p = Prozentsatz

Die Umformungen sind ganz einfach:

K = 100 z / (i p)
p = 100 z / (K i)

Kommen wir zu i:

Wenn Monats- oder Tageszinsen zu rechnen sind, setzt man
i = m/12        bei m Monaten oder
i = t/360        bei t Tagen

Dabei sind die Regeln der Bruchrechnung zu beachten!

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-2.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb