Wie findet man heraus ob Grundwert Prozentwert oder Prozentsatz gesucht wird?

4 Antworten

Grundwert (Kapital bei Geld) ist immer das Ganze. Der andere Zahlenwert ist der Prozentwert (Zinsen bei Geld).

Die Prozentrechnung hat die Eigenheit, dass im nächsten Schritt einer Rechung das Ganze immer neu festgelegt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Achte auf die Formulierung im Text:

  • 3 von 10 → die Zahl hinter dem "von" ist der Grundwert, die andere (weil kein %-Zeichen) ist der Prozentwert.
  • 3% sind 10 → 10 ist der Prozentwert
  • Prozentsatz ist immer eine Zahl mit %-Zeichen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Gib ein Beispiel. Und weißt du denn was, was ist? Das ist wichtig.