mathe formeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

W = (G * p%)/100% (Prozentwert)

G = (W:p%)*100% (Grundwert)

p = (W*100%)/G (Prozentsatz)

iad111
Fragesteller

nach der antwort hab ich gesucht dankeee

iad111
Fragesteller
@Fafif

dich zeichne ich gleich auch aus

Florabest  21.03.2023, 23:53
@iad111

Due ist identisch zu meiner, aber eben viel komplizierter.

Fafif  21.03.2023, 23:54
@Florabest

Das stimmt, aber es fällt halt nicht jedem leicht, Formeln umzustellen und auf einen Blick bekommt man so mehr Informationen.

Florabest  21.03.2023, 23:57
@iad111

Weil du es nicht verstehst wie die Zusammenhänge sind.

iad111
Fragesteller
@Florabest

ich habe nach den formeln gefragt und nicht wie man die werte umstellt

Halbrecht  22.03.2023, 00:02
@iad111

so musst du drei Formeln auswendig können , anstatt nur eine.

Abgesehen davon , gehört Formeln umstellen zu allgemeinen Wissen . Du wirst es immer wieder brauchen

Halbrecht  22.03.2023, 00:12
@iad111

Und schlimmer noch : Keine Suchmaschine nutzen zu können , scheint mir heute eine Problem in der Schule zu sein

iad111
Fragesteller
@Halbrecht

warum gibt es denn gute frage wenn es doch schon eine suchmaschine gibt?

Florabest  21.03.2023, 23:55

Leider sind alle drei Formeln falsch. Wenn du den Prozentsatz in p% angibst, darfst du nicht mehr durch 100 teilen, denn das steckt schon in dem %-Zeichen drin.

Und das %-Zichen hinter der 100 ist sowieso falsch, denn 100% bedeutet ja 100/100 und das ist 1.

Fafif  22.03.2023, 00:04
@Florabest

Bei der Formel für den Prozentsatz ist es zwingend notwendig, dass hinter der 100 % steht, sonst hätte der Prozentsatz keine Einheit, aber das hat er ja.

Bei dem Prozentwert ist es auch nicht falsch, % kürzt sich dadurch, daß es einmal unter und einmal über dem Bruchstrich steht raus. Es muss also nicht da stehen, ist aber auch nicht falsch.

Bei dem Grundwert hast du recht, aber ansonsten ist die Formel auch nicht komplett falsch.

Halbrecht  22.03.2023, 00:08
@Florabest

prozent wird heiß diskutiert : Kennst du den Prozentfuß ?

hier bei Begriffe . Man beachte : Einige Autoren verwenden unterschiedlich .

meine Erfahrungen bei GF: So schein in Bayern 200 * 40% = 80 durchaus erlaubt , während im Norden 200*40%/100 = 80 geschrieben werden muss.

Drum gibt es hier immer wieder Schlägereien

Florabest  22.03.2023, 11:31
@Fafif

Du hast recht. Die beiden % kürzen sich raus. Somit heben sich diese beiden " Fehler" auf.

Oder anders herum: In der Formel muss nicht durch 100 dividiert werden, da p ein %-Zeichen hat. Da du aber hinter die 100 auch % geschrieben hast steht da nur eine 1, wie ich oben gesagt habe.

Florabest  22.03.2023, 11:33
@Halbrecht

Mal 40%/100 halte für falsch, da in dem % die Division durch 100 schon enthalten ist.

Klar kenne ich den Begriff Prozentfuß.

Florabest  22.03.2023, 11:36
@Halbrecht

Habe nachgesehen: sogar in Wikipedia steht als Beispiel: 19% = 19/100 = 0,19

...und wenn es in Wikipedia steht MUSS es wohl stimmen

Anstatt DREI Formeln zu lernen , sollte man die Kunst des Dividieren können und sich als Grundformel

GW * p = W * 100 merken

Und in anderen Schulen / Büchern gibt es andere Abkürzungen .PW , PS und GW sind durchaus üblich .

iad111
Fragesteller
  1. ich brauche alle 3 formeln und nicht nur 1 du witzbold 2. diese abkürzungen pw ps und gw kenne ich auch garnicht 3. muss man bei deinem beispiel da oben dividieren hast wohl auch nicht gemacht also helf dir lieber nächstes mal bevor du anderen hilft ;)

Es ist immer dieselbe, eben nur umgestellt nach dem gesuchten Wert.

Prozentwert = Grundwert * Prozentsatz

iad111
Fragesteller

kühlschrank?

iad111
Fragesteller
@Florabest

was willst du mir mit der antwort sagen? ich habe nach den formeln gefragt

Florabest  21.03.2023, 23:51
@iad111

Und ich habe sie dir geliefert.

Alle drei, da du die beiden fehlenden aus der hingeschrieben entwickeln kannst. Und wie das geht habe ich dir erklärt.

Mein Antwort ist somit richtig, deckt deine Frage vollständig aber und als Bonus ist sie sogar leichter und anwendungsfreundlicher als wenn ich dir drei Formeln hingeschrieben hätte, die du dir sowieso nicht merken kannst.