Einfach nur Prozentsatz?

1 Antwort

Ich nehme mal an "162 Skonto" sollte "162 € Skonto" heißen.

Damit ist der Grundwert auf den diese 162 € bezogen werden müssen natürlich der ursprüngliche Preis von (2.355 € + 162€) und das Skonto beträgt

(Wenn Du in den Laden gehst und der Verkäufer verspricht Dir 3% Skonto, dann rechnest Du ja auch 3% von dem Preis ab, der auf dem Preischild steht)

Habsolooo
Fragesteller

Also die 162 ist der Prozentwert? Was ist den die 2355? Und ist die Aufgabe jetzt Verminderter oder vermehrter Grundwert? Blicke so null durch, so viel was man sich merken muss

evtldocha  03.10.2022, 19:01
@Habsolooo

162 € ist der Betrag des Skontos. Du sollst doch ausrechnen, welchem Prozentsatz dieser Betrag entspricht. So schwer ist das nicht. Du gehst in den Laden, sagst ich zahle "bar" und nun musst Du nach Abzug des Skonto nur noch 2.355 € zahlen. Also hat das Teil vorher (2.355 + 162€ = 2.517 €) gekostet. Und die 162 € bezogen auf 2.517 € sind (162 € / 2.517 € ) * 100%

(Du rechnest eine Prozensatz aus)

Habsolooo
Fragesteller
@evtldocha

Okay, also muss ich hier einfach die Prozentrechnungs Formel W*100/G anwenden oder? Und dann ist ja die 162 der Prozentwert. Also 162*100/2517 richtig? Was mich halt immer durcheinander bringt ist dieses vermehrt und verminderter Grundwert, muss ich das hier jetzt beachten?

Habsolooo
Fragesteller
@Habsolooo

Quatsch die 2355€ ist der Prozentwert richtig?
Und Vermehrter/Verminderter Grundwert spielt hier keine Rolle weil ich ja nicht Grundwert+/-Prozentwert rechne oder?

evtldocha  03.10.2022, 19:30
@Habsolooo

Die 2.355 € sind der um einen bestimmten Prozentsatz verminderte Grundwert und deshalb heißt deshalb verminderter Grundwert. Aber: Das Problem bleibt immer den Grundwert festzulegen. Ich verwende lieber den Begriff Bezugsgröße. Für mich sind vermehrter Grundwert und verminderter Grundwert die Ergebnisse von Prozentrechungen und eigentlich kein Ausgangswert. In manchen Aufgaben ist dann eben nur das Ergebnis gegeben und ich suche die Ausgangsgröße. Eigentlich braucht man nichts anderes als:

Prozentbetrag = Ausgangsbetrag * Prozent

(Ehrlich gesagt, habe ich noch nie verstanden, wie man in der Schule das Rechnen mit Prozenten behandelt)