Vermehrter & verminderter Grundwert

3 Antworten

Du meinst einen vermehrten Prozentsatz. Ein vermehrter Prozentsatz sagt aus, wie viel Prozent du mehr hast als davor.

Ein vermehrter Prozentsatz von 20% bei 100g Mehl als Grundwert würde zum Beispiel sagen, dass du statt 100g Mehl 120 g erhälst. Die Rechnung dafür:

  • 100g + 100g*20% = 100g + 20g = 120g

Du kannst den vermehrten Prozentsatz umschreiben als "normalen" Prozentsatz, indem du deinen vermehrten Prozentsatz addierst mit 100%. Sprich, statt 20% vermehrten Prozentsatz hast du 120% als "normalen" Prozentsatz. Das Ergebnis der obigen Rechnung wäre dasselbe:

  • 100g * 120% = 120g

Jetzt zum zweiten Teil: Alle Formeln stimmen bis auf die Oberste. Die lautet wie folgt:

Grundwert = Prozentwert/Prozentsatz * 100

richtig, außer GW=PWx 100 /Prozentsatz

  • vermehrter Prozentsatz gibt es (vermehrter Grundwert gibt es mE nicht)
  • Bsp. nach einer Erhöhung von 16% kostet das kleid 300 €
  • dann 116% ~ 300€

Ich hoffe, du weist inzwischen, wo du stehst. Auf dem, was du hast, kannst du immer noch was aufbauen und hast dann einen vermehrten Wert. 100 plus x. Dein Standpunkt ist wichtig, schaust du von einem vermehrten Treppchen auf etwas herab, dann blickst du von (100 + x) auf den Grundwert 100. frohe Pfingsten!