Kann man alle mathematischen Formeln auswendig lernen?

10 Antworten

Wohl nicht. Denn was sind überhaupt "alle" mathematischen Formeln?

Außerdem kann man sich die meisten Formeln ganz schnell aus anderen herleiten. Die muss man gar nicht alle auswendig können.

Das Ideal wäre ja eine einzige Formel, aus der sich alle anderen ergeben. Die Physiker träumen immer von sowas …

DerRoll  21.07.2022, 21:11
Das Ideal wäre ja eine einzige Formel, aus der sich alle anderen ergeben.

Das wurde mit dem Hilbert'schen Program 1920 versucht. Gödel hat dem einen Riegel vorgeschoben.

Nein glaube ich nicht. Gibt zu viele spezifische Themengebiete. Ich denke, jeder Mathematiker kennt das, mit dem er sich beschäftigt, und ein paar Formeln wird natürlich schon jeder auswendig kennen, das ist ja klar wenn man sich tagtäglich damit beschäftigt.

Wenn irgendwelche speziellen Formeln gebraucht werden, werden die entweder nachgeschlagen und einen guten Mathematiker macht aber auch aus dass er in der Lage ist Dinge auch herzuleiten. Das ist ja der Witz an der Mathematik.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die sehr informativen Hinweise. Man hat ja Formelhefte, abr das Verständnis für Mathematik muss man sich erst erarbeiten.

Bis um das Jahr 1800 war es noch möglich. Leute wie Carl Friedrich Gauß und Bernhardt Riemann waren durchaus in sogut wie allen mathematischen themengebieten informiert.

Inzwischen ist es aufgrund der Komplexität selbst supergenies wie Terence Tao(höchster iq btw.) nicht mehr möglich sich alles zu merken.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Die genannten Persönlichkeiten waren sehr bedeutende angesehene Mathematiker unserer Zeit.

Moosberg787  22.07.2022, 13:46
@KugelWzU

Ja klar waren sie das.

Riemann hat in einem 8 Seitigen(also sehr kurzen) Aufsatz zur Zahlentheorie(mit der er sich sonst sogut wie kaum beschäftigt hat) einfach mal so ganz nebenbei das Verständnis von Primzahlen revolutioniert.

Das als kleines Beispiel(ich selbst weiß ja auch nicht alles was sie geleistet haben)

KugelWzU
Fragesteller
@Moosberg787

Danke für die sehr informativen und wissensreichen Hinweise.

Riemann war nach meiner Kenntnis u.a. auch mit naturphilosophischen und physikalischen Problemen beschäftigt.

Ich denke, man kann es nicht am auswendig wissen von Formeln abhängig machen, sondern an der Fähigkeit mathematische Zusammenhänge besonders gut über mehrere Fachgebiete zu erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I
KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Nachricht.

Im Bereich Statisik gibt es Wahrscheinlichkeitsrechnungen, dort sind mathematische Formel nur statisitsche Felder, die sich aus der Gesamtmasse ergibt.

DerRoll  21.07.2022, 21:24
@KugelWzU

Hä? Kann es sein das du Mathematik und Rechnen verwechselst?

KugelWzU
Fragesteller
@DerRoll

Meine Frage war: Kann man mathematische Teilgebiete so berechnen, dass man auf verschiedenen Ebenen zum Ziel kommt in der Berechnung von mathematischen Formeln oder ist dies nicht möglch.

Ich war als Schüler kein Mathefreund, aber ich habe einen anständigen Beruf erlernt und besitze Weiterbildungen und Qualifikationen aber ich habe mich da damals durchgearbeitet mit den Textaufgaben, zum Ursprungsthema jetzt zum Thema Mathematik: Man muss den Stoff der Mathematik lernen, so habe ich es damals auch als Schüler gemacht oder wird heute Mathematik besser im Unterricht gelernt?

DerRoll  21.07.2022, 21:40
@KugelWzU
Meine Frage war: Kann man mathematische Teilgebiete so berechnen, dass man auf verschiedenen Ebenen zum Ziel kommt in der Berechnung von mathematischen Formeln oder ist dies nicht möglch.

Nein, das war nicht deine Frage. Deine "Frage" lautete

Gibt es jemanden, der alle mathematischen Formeln auswendig und sich einprägt hat?

Mache zu dieser neuen Frage ein anderes Thema auf. Du wirst allerdings wahrscheinlich dort die Antwort genau so wenig verstehen wie du die Antworten auf die Ursprungsfrage verstehst. Sorry wenn das arrogant klingt, aber dir fehlt ein ungeheures Maß an Wissen, dass du dir auf GF nicht aneignen kannst.

KugelWzU
Fragesteller
@DerRoll

Ich hatte eine normale Frage, sie war von mir so genannt worden: Gibt es jemanden, der alle mathematischen Formeln auswendig und sich einprägt hat?, Ich habe nun Antworten auf meine Frage erhalten.

Nicht jeder hat das Mathematisches Verständnis wie es aus Studium gelehrt wurde, Rücksichtsnahme ist auch wichtig. Leider habe ich kein Mathematiksstudium, ist jetzt hier auch nicht wichtig.

Vielen Dank - Hiermit ist nun meine Frage sehr gut beantwortet worden.