Wie kann ich am besten Formeln Auswendig lernen?

Dass ist das Bild:) - (Mathematik, rechnen, Test)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir merken wie der Umfang definiert ist, denn dann brauchste dir keine Formel zum Umfang zu merken (=einfach alle Seiten addieren).

Dann überlegen inwiefern eine Figur vom Flächeninhalt her was mit dem FI eines Rechtecks oder (beim Dreieck) eines halben Rechtecks zu tun hat.
(Wenn du 2 Mal das selbe Dreieck nimmst, hat das den selben FI wie ein passendes Rechteck. Daher die Formel)

Ansonsten wie es unten steht: bei Vielecken in Standardformen ie Rechteck oder Dreoeck zerlegen, jeweils deren FI berechnen und dann zusammenzählen.

Ansonsten einfach viele Übungsaufgaben dazu machen, bis dir die gängigsten Formeln in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Tomiza
Fragesteller

Vielen Dank,
in dem Test war es eine gute 1,8:)

Einfach logisch herleiten.

Du weißt ja, dass ein Quadrat 4 gleichlange Seiten hat. Das heißt, dass a ja immer die selbe Seitenzahl sein muss. Da weißt zu schonmal, dass der Umfang 4a ist.

Eine durch gleiche Seiten abgegrenzte Fläche ist 2- Dimensional, also muss ein ² drinn vorkommen. Daraus lässt sich auch schließen, dass die eine Länge einfach mit sichselbst multipliziert werden muss, da alle gleichgroß sind.

Für alle anderen lässt es sich genauso herleiten

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Durch „Sehen” (besonders bei einfachen Formeln wie beim Quadrat)

  • Durch Auswendiglernen nur der kompliziertesten Formel, in diesem Fall für das Trapez, und Spezifikation (Parallelogramme sind spezielle Trapeze, Rechtecke spezielle Parallelogramme und Quadrate spezielle Rechtecke).
  • Manche Formeln eignen sich auch für Eselsbrücken („aha, ein Parallelogramm” o.ä.) oder eine Art rythmischen Sprechgesang (z.B. Kugeloberfläche: „vier – pi — err-qua-drat”) oder kommen, wie der Satz des Pythagoras, in Liedern vor (Knorkator: Wie weit ist es bis zum Horizont).
  • Benutzen.

Wenn du sie nicht auswendig, sondern inwendig lernst !

Das heißt, dass du dich darum bemühen solltest, die Formeln wirklich ihrem Inhalt nach zu verstehen !

Blindes "Auswendig-Lernen" ist Unsinn.

Denk Dir eine kleine Geschichte aus oder Sätze:

Bsp.
Quadratlatschen umrunden 4x den Acker
Quadrat= u=4xa

rumar  03.02.2017, 16:37

sorry, aber sowas halte ich für eine ziemlich primitive Lernmethode

Penelina  03.02.2017, 16:39
@rumar

Du hast in dem Punkt Recht, dass "inwendig" auf jeden Fall verstanden werden muss, aber eine Kombination aus beiden Methoden auf jeden Fall wichtig. Auch das 1x1 mussten wir "auswendig" lernen. Vokabeln ebenfalls und da helfen solche Eselsbrücken.