Tipps zum Auswendiglernen? Chemie Formeln?

3 Antworten

Ich klebe mir immer Zettel mit den Formeln überall hin, und wenn es eine Formel ist, die man umstellen kann, lerne ich nur eine davon auswendig.

StreetKids4ever
Fragesteller

Ja, bei mir ist auch schon alles vollgeklebt. Ich habe nur das Problem, dass ich unter Druck lerne, da die Arbeit gut werden muss(letzte Arbeit war eine 5-)

Sicher ja die Standardsäuren und -Basen, richtig?
In der Schwefelsäure ist ein S neben den H und Os
In der Phosphorsäure das P - | | -
In der Kohlensäure ist das C, das man ja z.B. im Lateinischem wie ein k ausspricht
Die Salpetersäure musst du dir leider so merken, oder per Ausschlussverfahren.

die schwefLIGE Säure und die salpeTRIGE Säure hat ein O weniger als die Schwefelsäure und die Salpetersäure

H in der Formel am Anfang ist meist eine Säure (HNO3, H2CO3, HSO4, ...)
die -OH Endung heißt -hydroxid.

Was muss man denn in Chemie auswendig Lernen? :D die Formeln sind meist leicht und kurz und das andere musste halt verstehen :)

StreetKids4ever
Fragesteller

Sowas wie Alkohol, Homologe Reihe der Alkana, Alkansäuren,...