Hauptstädte auswendig lernen?!?!?

7 Antworten

also 46 sind schon einige. ich lernte mal aus spass die flaggen, damals hatte ich sämtliche im kopf. heute werden es noch höchstens 40 sein. ich lernte es kontinet weise von oben nach unten. Zb alska, kanada, usa, mexiko usw

Bei Navendo.de gibt es zwei kostenlose Lerneinheiten zu fast allen Hauptstädten unter dem Thema "Stadt.Land.Fluss." Die Einheiten sind mit Bildern und Rechtschreibprüfung. Hauptstädte die du nicht brauchst kannst du einfach löschen. Mit dem Lern-Modul Subito kannst du angeben, bis wann du sie auswendig wissen musst, das System erarbeitet dann einen Lernplan für dich.

Ganz einfach mit Hilfe der Schlüsselwortmethode: Aus Land und Hauptstadt mit Hilfe von ähnlichen Begriffen ein Bild machen und beides so sicher miteinander verknüpfen. Das macht mehr Spaß als blankes Büffeln und die Bilder bleiben etxtrem lange im Kopf.

Ich habe ein Video angehängt, in dem am Beispiel Madagaskar gezeigt wird, wie das funktioniert - dort nicht nur Staat und Hauptstadt, sondern gleich noch ein paar Fakten mehr.

karteikarten kaufen und vorne land draufschreiben und hinten die hauptstadt und wenn es dir hilft kannste ja vorne noch eine sehenswürdigkeit der hauptstadt draufmalen oder draufschreiben oder irgendwas was du mit dem land in verbindung bringen kannst. zum beispiel Eifelturm für Paris oder stierkampf für madrid oder brandenburger tor für berlin

große landkarte besorgen und an eine wand deines zimmers heften. die namen der hauptstädte schreibst du auf "post it"-zettelchen, die du neben die jeweiligen ländernamen klebst. es wird nur ein paar monate dauern, bis du alles "drauf" hast.