Wie Länder+Hauptstädte auswendig lernen?

10 Antworten

Auch wenn mein Beispiel nicht exakt auf Deine Frage Frage passt, könnte die Antwort helfen.

Wenn es um Städte- und Ländernamen geht, kannst Du folgenden Weg wählen. Je nach Anzahl der Städte nimmst Du die Zimmer Deiner Wohnung, Deines Klassenzimmers oder andere bekannte Räume und verteilst die Städte auf die Zimmer. Um Dir die Sache zu erleichtern, kannst Du den Grundriss der Räume aufzeichnen und ordnest die Städte und Länder jedem Gegenstand zu. Die Anzahl der Zimmer ist abhängig von der Anzahl der Länder und Städte. Es macht wenig Sinn, alle Städte in einen Raum zu packen. Im Wohnzimmer hast Du den Sessel, den Fernseher, den Couchtisch, ein Bild und die Gardinen. Diese 5 Dinge prägst Du Dir ein (Das geht sehr schnell, weil Du das Wohnzimmer kennst.). Jetzt verknüpfst Du die Städtenamen mit den Gegenständen des Wohnzimmers. Dabei sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mach zum Beispiel eine Geschichte daraus:

Nehmen wir an, die Städtenamen sind: Berlin, Dresden, Köln, München, Hamburg. Dann könnte die Geschichte so anfangen. Du sitzt im Berliner Schloss in einem Sessel und schaust Dir im Fernsehen einen Film über Dresden an. Auf dem Couchtisch steht ein Kasten Kölsch und an der Wand hängt ein Bild vom Münchener Oktoberfest. Durch den Schleier der Gardine kannst Du die Silhouette von Hamburg zu erkennen.

Die Verknüpfungen sind also:

  • Sessel - Berlin
  • Fernseher - Dresden
  • Couchtisch - Köln
  • Bild - München
  • Gardine - Hamburg

Die Methode zählt zu den so genannten Mnemotechniken (das ist griechisch und bedeutet Merktechniken). Es gibt Leute, die prägen sich auf diese Art und Weise hunderte von Begriffen ein. Satt einer Wohnung kann man auch einen Weg nehmen, den man täglich geht.

Gruß Matti

Luxni  28.08.2021, 00:24

Erstmal Ganzen Gedankenpalast erklärt xD es gibt viele videos dazu, ich hab auch ein paar paläste für unterschiedliche sachen. Aber meine sind fast nur noch fiktiv. Ist aber eine extrem gute methode um sich VIELE sachen zu merken. :-)

Deutschlandkarte ausdrucken und jeden Abend vor dem Schlafengehen eins oder zwei merken. Dann am Ende alle wiederholen.

MissKaffeeTante  03.03.2013, 13:38

Puh... ein / zwei... das ist aber zum lernen doch recht wenig... lernen heisst ja nicht NEBENBEI sondern AKTIV...

Luxni  28.08.2021, 00:21
@MissKaffeeTante

ich weis 9 jahre später warscheinmich lernst du gerade nicht die weltkarte, aber wenn man etwas lang behalten will ist die methode mit dem "wenig lernen oft wiederholen" echt hilfreich. Ich habe heute mit der app StudyGe Ganz amerika auswendig gelern. Ich mach jede woche einen anderen kontinent bis ich ihn kann. Also wenn man schnell ALLE Länder wissen will ist das echt gut eine app zu verwenden. Und viel spaß in der Arbeit/Studium/Ausbildung ;-)

Schreibe das Land auf ein Kärtchen und auf die Rückseite die Hauptstadt, so kannst du's immer repetieren.

Druck dir eine Karte aus und markiere die Länder drauf. Merke dir vielleicht auch, welches die Nachbarländer ungefähr sind.

auf Karteikarten schreiben.. eine seite das land, die andere seite die hauptstadt..

die karten kannst du dann so sortieren, wie die länder liegen..

eine HÜ? Bei uns heisst es immer TÜ nähmlich tägliche Übung heisst es bei euch heutige Übung oder warum?