Kannst du alle Hauptstädte aller Länder Europas auswendig 🗺?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 👎 55%
Ja 👍 38%
Konnte ich mal 8%

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein 👎

auf keinen fall. ich kenne auch nicht die namen aller frauen auswenig, oder andere "topologische daten die evtl. demogratisch relevant sein könnten, in irgend einem komischen zukunfstparadigma das sich ein oder mehrere einzelne personen ausgedacht haben".

Ich grenze mich gerne selbst ab, ohne auf regionale oder andere geografische kartografie beschränkt zu sein.

Nein 👎

Ich antworte hier sicherheitshalber mit nein, und ich glaube, dass es letztendlich darauf hinausläuft, dass ich eine oder zwei nicht gewußt hätte. Aber sonst würde ich es mit ja beantworten.

Allerdings habe ich mich für dieses Thema immer schon ziemlich interessiert. Schon als Kind, und das ist eher lange her, wußte ich das von einigen Ländern Europas. Damals gab es aber noch den eisernen Vorhang, und man brauchte nur Moskau für Rußland (bzw die Sowjetunion) wissen. Mir sind zwar die Hauptstädte von Belarus, Ukraine und Moldawien bekannt, aber es gibt da die Kaukasus-Staaten die (wie ich gerade ergoogelt habe) , die "in der Liste der Staaten Asiens aufgeführt sind , obwohl manche die innereurasische Grenze so definieren, dass Teile der Staatsgebiete ebenfalls in Europa liegen." Bei Georgien, Aserbaidschan und Armenien sind mir also die Hauptstädte eher schwer eingefallen ! Bei den baltischen Staaten muss ich da immer länger nachdenken, da ich diese 3 stets verdrehe !

Wir spielten früher auch oft Stadt-Land-Fluss, und dadurch lernt man es auch immer wieder ein wenig besser. Allerdings muss ich wirklich sagen, dass außerhalb Europas bei mir mit diesem Wissen schon sehr bald Schluß ist. Klar, von den wichtigen Ländern weiß ich das schon. Aber besonders in Afrika oder in gewissen Gebieten Asiens oder auch Südamerikas stehe ich da schon ziemlich an !

Bei den Niederlanden ist in vielen Atlanten statt Amsterdam "Den Haag" angegeben, aber das ist deshalb, weil dort der Regierungssitz ist und man aber sicherlich Amsterdam trotzdem eher gerne als Hauptstadt definiert.

Viele Leute irren sich gerne bei der Türkei und geben Istanbul an, weil diese viel größer ist als Ankara, und außerdem teilweise in Europa liegt. Bei der Schweiz sagen viele Zürich statt Bern, und es ist interessant, was man so ergoogelt, denn es sürfte dort nicht so einfach zu definieren sein: "Aus föderaler Rücksichtnahme wird Bern jedoch nicht «Hauptstadt» oder «Bundeshauptstadt», sondern «Bundesstadt» genannt. In keiner der drei Bundesverfassungen wurde je eine «Bundesstadt», «Bundeshauptstadt» oder «Hauptstadt» festgeschrieben."

Hauptstadt-Fragen sind immer eine kreative Beschäftigung, und ich finde diese auch bei Bundesländern stets interessant. Als Österreicher kann ich natürlich unsere, aber auch die von Deutschland sollte man wissen, und die fallen mir auch alle ein. Weiters einige von Italien, aber dann ist es bei mir schon Schluß mit weiteren Ländern und ihren Provinzen, dass ich das alles aufzählen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein 👎

Hi, cartacombia.

Nein, auf Anhieb bekäme ich mit Sicherheit nicht alle Hauptstädte Europas zusammen, ich müsste dann wiederholt googeln.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  16.10.2022, 22:24

Liebe User. Vielen Dank für eure Bewertung. 💟

Von einem Experten bestätigt
Ja 👍

Ja das würde ich schaffen. Mit den Ländern und Städten in anderen Kontinenten hätte ich aber echt Mühe, besonders von Afrika.

Nein 👎

Musste ich auch nie können...klar hat man die wichtigsten mal gelernt, aber zB Malta usw. stand nie auf der Liste. Außerdem sind in SüdOstEuropa ein ganzer Haufen dazugekommen...ExYugoslavien, ExSowietUnion...

Wenn man sieht, wie schlecht sich einige im eigenen Land auskennen, oder bei den großen westlichen Partnern, wäre mir DAS wichtiger, als tatsächlich von 'allen' Staaten die Hauptstädte zu kenne...auch bräuchte man dazu erstmal alle Staaten, bei denen es ein ähnliches Problem gibt.