Wie kann man etwas schneller auswendig lernen?

6 Antworten

Da hat jeder seine eigenen Methoden. Versuche mal folgende:
1. Lese dir den Text (die Vokabeln?) durch und das so oft bis du sie kannst. Es gibt nämlich Menschen (zB ich ;), die sich Dinge durch stures durchlesen einprägen
2. Versuche dir das Gelesene bildlich vorzustellen. Manche Menschen merken sich Sachen nämlich besser, indem sie sich eine Dinge vor dem geistigen Auge ausmalen, oder sich evtl. eine kleine Geschichte dazu ausdenken

Nimm den Text den du auswendig lernen willst, auf, und spiele ihn mal über Kopfhörer nachts ab, während du schläfst, sei dir aber erstmal sicher, dass du genug akku für die nacht hast, denn dass müsste schon so die ganze nacht dauern, bis du es im gehirn hast, ohne dass du wirklich was dafür gemacht hast :)

Du musst erstmal wissen was fürn Lerntyp du bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben, diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene Lernstrategie finden.

was bei mir immer geklappt hat:
besonders bei fächern wie geschichte, sozi und bio:
auf einem block Strichmännchen zeichnen und alles lustig beschriften, kleine Infos daneben schreiben, wie als müsstest du jemandem den vorgang aufzeichen. am besten ganz kreativ sein, dann merkt man sich die Sachen ganz von selbst!

mach ein rap oder lied daraus oder lerne es nachts :D