Brauche Hilfe wie kann ich einen Text der in einer Fremdsprache ist besser/schneller auswendig lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das denn für ein Text?

Du lernst ja z.B. vermutlich Lieder auf Englisch recht einfach auswendig.

Du könntest also versuchen, dem Text einen bestimmten Rhythmus zu geben.

Zusätzlich kann es helfen, sich für jeden Satz (später für jeden Absatz) ein Bild zu merken - die zentrale Aussage des Satzes als Symbol.

Lies mal den Text laut vor und teste, wo die Betonung liegen könnte, dann wiederhole den Satz mit verstärkter Betonung, bis du ihn auswendig kannst. Dann mache das gleiche mit dem nächsten Satz. Dann den ersten wiederholen und den zweiten anhängen. Und so weiter.

Es kann helfen, dabei im Zimmer umher zu gehen und zu gestikulieren etc. Du könntest eine Szene spielen, bei einem Sachtext könntest du dir vorstellen, dass du ihn einem Fachpublikum vorstellst oder mit Experten darüber diskutierst (du würdest dann die einzelnen Sätze als deine "Argumente" gegen die Argumente von Gegnern verteidigen).

Sprich mit verschiedenen Stimmungen - überzeugend, zweifelnd, traurig, begeistert, fröhlich, interessiert, gelangweilt. Probiere, was am besten zu einzelnen Satzteilen, Sätzen und Absätzen passt.

Es kann auch helfen, beim gleichen Satz immer die gleiche Bewegung zu machen, z.B. bei Betonungen aufzustampfen oder mit dem Zeigefinger zu "wedeln" etc.

Wenn es ein literarischer Text ist, suche im Internet Hörproben (evtl. hat jemand das Hörbuch auf youtube gestellt etc.) - so kannst du mitsprechen und dabei wie beim Songhören immer mehr lernen. Auch die Betonung des Textes.

Mache daraus ein Lied, also überleg dir so ein ,,Sound'' dann kann man sich es besser merken und man kriegt ein ohrwurm.

Nimm den text mit deinem handy auf damit du dir den immer wieder anhören kannst und mitsprechen kannt