Physik Berechnung; Auftriebskraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansatz:

2 Kugeln:
Fres = Fg1 + Fg1 - Fa1 - Fa2
mit:
Fg1 = V * ρ1 * g
Fg2 = V * ρ_al * g
Fa1 = V * ρ_w * g
Fa2 = V * ρ_w * g

und daraus folgt:

Fres1 = V*g*(ρ1 + ρ_al - 2*ρ_w)

1 Kugel:
Fres2 = Fg1 - Fa1
Fres2 = V*g*(ρ1 - ρ_w)

Nun muss Fres1 doppelt so groß sein wie Fres2, da ja da der Strömungsiderstand von 2 Kugeln überwunden werden muss. Außerdem muss die resultierende Kraft in die Gegenrichtung zeigen. Daraus folgt:

Fres1 = -2 * Fres2
(ρ1 + ρ_al - 2*ρ_w) = - 2(ρ1 - ρ_w)

Das kann man nach ρ1 auflösen und erhält:
ρ1 = 430 kg/m^3

Alina6290
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!!😊

In beigefügtem Bild ist Fw die Kraft des Strömungswiderstandes

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Kraft, Physiker)

Du musst den Strömungswiderstand berücksichtigen, den man überwinden muss, um die Kugeln im Wasser mit einer gegebenen Gewchwindigkeit zu bewegen.

Zwei gleich große Kugeln zusammen haben zweimal so viel Strömungswiderstand wie eine Kugel.

Die Kraft, die sie beide zusammen nach unten zieht, ist also doppelt so groß wie die Kraft, die eine Kugel gleich schnell nach oben zieht.