Wasserverdrängung bzw. Tiefgang berechnen?

3 Antworten

nach archimdes verdrängt ein schwimmender körper (leichter als wasser) immer genau so viel wasser wie sein eigenes gewicht.

wenn dein körper ein spezifisches gewicht von genau der hälfte von wasser hat, ist die antwort eigentlich kinderleicht.

Der Würfel wiegt so viel wie die Hälfte seines Volumens an Wasser.
Das heißt, er verdrängt so viel Wasser, wie sein halbes Volumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Hm. Ich bin kein Physiker, aber soweit ich weiss, verdrängt ein Körper soviel Wasser wie er Masse hat. Da die Dichte des Körpers nur halb so groß ist wie die von Wasser, daher wird der Würfel nur zur Hälfte eintauchen.