Auftrieb in Flüssigkeiten / Dichte berechnen

Support

Liebe/r glalump,

Du bist ja noch ganz neu hier und Deine Frage mag Dir am Herzen liegen, allerdings ist es auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Stelle die Gleichung auf für die Eintauchtiefe des Quaders in Benzin.

Stelle die Gleichung auf für die Eintauchtiefe des Quaders in Wasser.

Wenn Du das richtig gemacht hast, hast Du zwei Gleichungen mit den drei unbekannten: Tiefe(Benzin), Tiefe(Wasser) und Quadergrundfläche. Löse dieses auf nach den beiden Tiefen.

Das Gleichungssystem ist eindeutig lösbar, da die Quadergrundfläche.sich herauskürzt.

Die Auftriebskraft F ist gleich dem Gewicht der verdrängten Flüssigkeit.

Wenn der Holzklotz HK schwimmt, ist sein Gewicht Gₒ = F.

Sei ϱ (RHO) die Dichte vom HK, ϱ‘ die von Benzin und ϱ“ von Wasser,

A die Grundfläche vom HK und h‘ und h“ die Eintauchtiefen in Benzin und Wasser.

Dann ist Gₒ = mg = ϱVg = ϱAhg.

Der Auftrieb in Benzin ist F‘ = ϱ’Ah’g und in Wasser F“ = ϱ“Ah“g .

Aus Gₒ = F‘ folgt ϱh = ϱ’h‘ oder h‘ = hϱ/ϱ‘ und entspr. h“ = hϱ/ϱ“.

Daher ist Δh = h‘ – h“ = hϱ(1/ϱ‘ – 1/ϱ“) und damit ϱ = ....