Bezeichnung der Dichte (Formelzeichen)?

5 Antworten

Prinzipiell sind Namen von Variablen Schall und Rauch und die Bedeutung ist das, was zählt. Dennoch gibt es bestimmte Konvention, sodass man Geschriebenes auch dann verstehen kann, wenn nicht allzu viel erläutert wird. Und bei Dichte hat sich die Verwendung des griechischen Buchstabens "ρ" (rho) und für den Druck der Buchstabe "p" durchgesetzt.

Obwohl Formelzeichen zwar eigentlich Schall und Rauch sind, wird für die Dichte normalerweise der griechische Buchstabe „rho“ verwendet - wenn der Buchstabe mit dem verfügbaren Zeichensatz nicht darstellbar ist, behilft man sich manchmal mit dem Buchstaben p. Eigentlich steht p aber für den Druck (engl. für „pressure“).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
Ist auch beides korrekt?

Es gibt zwei korrekte Schreibweisen - sowohl ρ (kein p!) als auch ϱ sind die entsprechenden Kleinbuchstaben (Minuskeln) für "rho".

LG

tunik123  15.03.2024, 16:17

Ich vermute, dass das p im Internet verwendet wird, weil es schwierig ist, ein rho als griechischen Buchstaben einzugeben.

Korrekt ist das das ρ oder ϱ. Über Leute, die das p verwenden, habe ich Vermutungen. Das sind erstens Leute, die das ρ oder ϱ für ein p halten. Das ist verständlich, denn nicht jeder hat auf der Schule vom griechischen Alphabet mehr als α, β, γ, π und Ω kennengelernt. Zweitens sind es vermutlich Leute, die nicht wissen, wie sie auf dem Computer griechische Buchstaben schreiben können. Auch das ist verständlich, denn über Office-Anwendungen geht die Ausbildung am PC ja oft nicht weit hinaus. Drittens verwenden wohl Leute das p, weil sie Mühe sparen und nur rasch etwas schreiben wollen, von dem sie annehmen können, dass es richtig verstanden wird. Dafür habe ich weniger Verständnis, weil da wider besseres Wissen gehandelt und Anderen ein falsches Vorbild gegeben wird.

Korrekt ist ausschließlich das griechgische kleine rho, das in manchen Schriftarten aber dem lateinischen p zum Verwechseln ähnlich sieht.

Das lateinische p darf keinesfalls verwendet werden, denn das ist das Formelzeichen für den Druck.

Hier mal das griechische rho in verschiedenen Schriftarten:

𝛒 𝛠 𝜌 𝜚 𝝆 𝝔 𝞀 𝞺 𝞎 𝟈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.
rumar  09.04.2024, 14:26

Hallo Hamburger, könntest du uns noch verraten, wie du jetzt hier alle die verschiedenen Font-Varianten für das rho hergezaubert hast ? (als Bild ?)

Hamburger02  09.04.2024, 16:07
@rumar

1) Das Popup-Menü unter der Deutschlandflagge aufmachen

2) Dort "Emoj und Symbole" auswählen

3) Im Auswahlmenü "Griechisch" wählen

4) Das rho auswählen und in der rechten Spalte werden dann die rohs sämtlicher installierter Schriften angezeigt, die ich durch doppelklicken auswähle.

Das ganze ist auf dem Mac. Wie das in Windoofs geht, weiß ich nicht.