Wieso haben Energie und elektrische Feldstärke das gleiche Formelzeichen?

7 Antworten

Da das elektrische Feld ein Vektor ist, schreibt man häufiger E⃗ (mit Vektorpfeil, auch wenn das im Web nicht immer gut aussieht). Für die Energie verwendet man auch an­­de­re Buchstaben, in der Mechanik z.B. T für kinetische Energie T und für poten­tiel­le V. In der Thermodynamik muß man auch zwischen vielen Arten von Energie unter­schei­­den, für die man das halbe Alphabet braucht (F, H, G, …).

Da es viel mehr physikalische Größen als Buchstaben gibt, sind solche Mehrdeutig­kei­ten nicht selten:

  • c steht unter anderem für Konzentration, Länge und allgemeine Konstanten
  • n steht für ganze Zahlen und Stoffmenge
  • g steht für die Erdbeschleunigung, die Metrik in der Relativitätstheorie oder den Landé-Faktor in der Quantenmechanik.
  • ρ steht sowohl für die Massendichte als auch die Ladungsdichte

naja, E für 'Energie' und auch 'elektrisches Feld'...kommt halt durch den Namen der Größe...

Allerdings verwendet man das Energie E eher in der Mittelstufe. In der Oberstufe nimmt man (deshalb?) eher W für Arbeit (work), Q für Wärme, U für die innere Energie, H für die Enthalpie (Reaktionswärme), G für Gibbs-Energie, usw.

RoyerConverter
Fragesteller

was bezeichnest du als oberstufe? ich bin jetzt 2. klasse HTL, 10. schulstufe/schuljahr. bei uns ist Q die Ladung, U Spannung und H magnetische Feldstärke...Warum werden die Formelzeichen nicht für jede Größe einfach fix festgelegt? Bei mir sorgt das nur für verwirrung xD

Spikeman197  10.12.2021, 22:47
@RoyerConverter

Hihi, stimmt, die sind ja auch doppelt...aber vllt. ist der Kontext so unterschiedlich, dass man es nicht verwechselt. Einerseits sollten ja 100 Symbole ausreichen (Latein/Griechisch, Groß/Klein), andererseits sollte man in Fließtexten und auch beim Sprechen nicht (nur) mit Symbolen arbeiten.

"Berechne E in J!" ist halt einfach eine Unart! "Berechne die Energie. oder eben die el. Feldstärke!"

atoemlein  11.12.2021, 10:51
@RoyerConverter

Genau, und wenn man für Energie W nimmt, gibt es dann so lustige Aussagen wie
W = 3,2 Wh ; da kann man doch W kürzen...?

Spikeman197  11.12.2021, 11:01
@atoemlein

Die Problematik mit Symbolen und Einheiten taucht auch schon früher auf.

W für Arbeit und Watt.

s für Sekunde und Strecke.

m für Meter, Masse und sogar noch milli.

c für die spezifische Wärmekapazität, Konzentration und centi.

C für Coulomb, die Kapazität und die Wärmekapazität.

Wir brauchen einfach mehr Buchstaben! Wie wäre es mit Kyrillisch, Arabisch, oder Chienesisch?

RoyerConverter
Fragesteller
@Spikeman197

Es werden ja auch ein paar griechische Zeichen verwendet, z.b. rho, phi usw. Aber wir verwenden noch nicht alle griechischen Buchstaben, oder?

Spikeman197  11.12.2021, 13:10
@RoyerConverter

ein paar große Griechische Buchstaben sind mit den Lateinischen identisch. Vllt kommt man auf 30 zusätzliche, von denen ich bestimmt 10-20 aus dem Kopf zuordnen könnte.

RoyerConverter
Fragesteller
@atoemlein

Troll Physics xD

W=3,2Wh dividieren durch W

1=3,2h dividieren durch 3,2

h=0,3125 h ist das Plancksche Wurkungsquantum, dazu gibt es eine Formel: E=h*f. Durch umformen kommt man auf h=E/f. Das wiederum muss heißen:

E/f=0,3125 Da Energie und Arbeit anscheinend oft das gleiche ist, können wir sagen, dass E=3,2Wh ist.

(3,2)/f=0,3125 *f

0,3125f=3,2 /0,3125

f=10,24Hz

Also wird deine Arbeit/Energie mit einer Frequenz von 10,24Hz abgegeben bzw eine Energie von 3,2Wh hat IMMER eine Frequenz von 10,44Hz.

es gibt keine festgelegten Buchstabensymbole in der Physik. Was die Buchstaben in einer Gleichung bedeuten, muss immer im Begleittext stehen, und dann kann man auch X für Energie nehmen, wenn man will.

Weil beides mit E anfängt, auch auf E-nglisch.
Und weil die Alphabete inkl. dem griechischen zuwenige Buchstaben haben, um für jede physikalische oder wissenschaftliche Grösse einen eigenen Buchstaben zu haben!

Meist ist aus dem Zusammenhang oder aus der Aufgabenstellung eindeutig klar, was gemeint ist.

elektr Feldstärke hat über dem E eigentlich noch einen Pfeil.

W ist übrigens Arbeit also delta E