Warum verschwindet der Seifenschaum schneller durch kaltes als durch warmes Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert denn mit der warmen Luft im Seifenschaum?

Röschtösch, mit kaltem Wasser kühlt sie ab, die Viskosität und das Volumen des Schaumes sinkt, und damit schneller "Schwupps" im Abfluß. ;o)

Quandt  09.10.2017, 09:45

Danke für den Stern ;o)

Ist das so?

Die einzig logische Erklärung, die mir dazu einfällt:

Seifenblasen platzen von oben her, weil durch die Schwerkraft das Wasser nach unten tendiert und oben die Blase immer dünner wird.

Wenn Wasserdampf nach oben steigt, wird die die Blase immer wieder befeuchtet, sodass die Seifenwasserhülle länger ausreichend dick bleibt.

Die Luft in den Bläschen zieht sich mit kaltem Wasser zusammen.