Wunde mit kaltem Wasser waschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll Wunden überhaupt nicht abwaschen, weil dadurch Krankheitserreger in die Wunde hineingespült werden können.

Wenn man es trotzdem, warum auch immer, machen will, spielt die Temperatur des Wassers keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biberchen  29.09.2021, 11:06

dann mit Jod auswaschen.

Stswjqjbsj
Fragesteller

Und wenn die Wunde so ne kleine Schnittwunde ist? Einfach desinfektieren und dann ist gut oder kann man noch etwas anderes für die Wunde machen?

ronnyarmin  29.09.2021, 18:54
@Stswjqjbsj

Man klebt ein Plaster drauf. Warum willst du unbedingt daran rumfummeln?

Stswjqjbsj
Fragesteller
@ronnyarmin

Weil ich Angst habe dass sich was entzündet oder so-

Und ein Pflaster ist nicht wirklich groß/lang genug

Also sollte ich desinfektieren oder eher nicht? Was ist gesünder/besser für die Wunde?

ronnyarmin  30.09.2021, 17:11
@Stswjqjbsj

Also nur ein Schnitt?

Man kann Jod oder was Anderes zum Desinfizieren drauftun. Aber abgewaschen wird da nichts. Bei 1cm Länge reicht danach ein Pflaster, bei 5cm sollte man einen Verband nehmen.

Soll man Wunden auswaschen?

Wunde reinigen? "Normale Wunden" müssen nicht gespült werden. Ist die Wunde stark verschmutzt, beispielsweise mit Erde, reinigen Sie die Wunde notfalls mit lauwarmem, klaren Leitungswasser in Trinkwasserqualität, möglichst direkt aus dem Hahn. Auch bei Verätzungen sollte gespült werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Stswjqjbsj
Fragesteller

Und wenn die Wunde so ne kleine Schnittwunde ist? Einfach desinfektieren und dann ist gut oder kann man noch etwas anderes für die Wunde machen?