Mit kaltem Wasser abwaschen?

4 Antworten

Kaltes Wasser löst Fett schlechter als heißes, so kann man das durch den "Sinnerschen Kreis" lernen. Natürlich geht es, dann muss man viel mehr Spülmittel nehmen und es kann auch zu einer fettverklumpung im Abfluss kommen, bei Spülmaschinen gibt es das oft, wenn die Nutzer immer nur Sparbetrieb bei 40 Grad nehmen.

Bakterien werden vor allem bei Handspülen durch die Tenside des Spülmittels unschädlich gemacht. Und welche Bakterien sollen denn da lauern außer denen die sowieso in deinem Essen sind und auch dir nicht schaden? Man muss das Geschirr ja nicht nass ewig rum stehen lassen, und wenn es eintrocknet, tun auch bakterien nichts mehr, oder schimmelt angetrockene Nudelsoße? Nein, tut se nicht.

Und: du wirst mit der Hand niemals so heiß spülen können dass es ein Bakterium killen könnte. Das kann nur eine Spülmaschine zwischen 55 und 70 Grad. Das halten aber deine Finger nicht aus.

Bild zum Beitrag

Ist die Temperatur "nix", dann muss man die anderen Größen verstärken.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!
 - (Haushalt, spülen)

Geht auch kalt, der menschliche Organismus kommt mit Keimen klar. Ist halt nicht so witzig und schwieriger mit kaltem wasser

Du brauchst dann viel mehr Wasser, um das Geschirr sauber zu kriegen. Da kaltes Wasser eben das Fett kaum lösen kann.

Es muß kein kochendes Wasser sein, warmes Wasser und Geschirrspülmittel dazu, daß löst das Fett besser, als wenn du das Geschirr mit kaltem Wasser und Geschirrspülmittel spürst.

Durch das Geschirrspülmittel werden Keime vom Geschirr abgewaschen.