Ist Handwäsche genauso gut wie das Waschen in der Maschine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschmaschinen wie wir sie heute kennen gibt es erst seit gut 100 Jahren. Vorher hat die Menschheit Jahrhunderte ihre Wäsche mit der Hand gewaschen ohne sich selbst auszurotten.

Also ja die Wäsche kann richtig sauber werden wenn du es richtig machst. Ist nur eine extrem mühselige Arbeit. Und weil das so eine Schinderei ist wurde die Waschmaschine erfunden, nicht weil die Wäsche dadurch sauberer wurde. Das war in der Anfangszeit nämlich nicht zwangsläufig der Fall.

Den Keimen ist es völlig egal ob die Wäsche bei 30° mit der Hand oder mechanisiert gewaschen wird. Wenn du die Wäsche keimfrei haben willst dann geht das entweder über die Waschmittel oder du musst mit mind. 60°C, besser noch 90°C arbeiten. Und wieder ist es völlig egal ob die Wäsche mit der Hand oder einer Maschine bearbeitet wird.

Ich befürchte allerdings das der überwiegende Teil der Menschen die Handwäsche in der Form überhaupt nicht mehr beherrscht.

Die Waschmaschine kann das besser. Insbeondere die Spülgänge um das Waschmittel wieder auszuspülen.

Wenn es garnicht anders geht, würde ich Flüssigwaschmittel benutzen.

Aber mal angenommen im Lockdown geht meine Waschmaschine kaputt und ich muss eine Woche auf die neue warten, dann habe ich in der Regel noch genug saubere Wäsche bis die neue geliefert wird - wenn nicht frage ich einfach meine Nachbarn ob ich meine Wäsche in ihrer Maschine waschen kann.

Manche Sachen darf man nur auf 30 oder auch auf 40 Grad waschen.

Das sollte man beachten.

30 Grad fühlt sich ziemlich kalt an. Also aufpassen.

Ja, kein Problem.