Wäsche mit Hand waschen (Maschine kaputt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Wäsche per Hand waschen: Eine Anleitung
  •  Zunächst sortierst du deine Kleidung nach Gewebe und Farbe. Dabei kannst du nach hell, dunkel und bunt sortieren. Grund hierfür ist: Dunkle und bunte Faser gibt gerne etwas Farbe ab. Unschön, wenn diese auf deinem hellen Lieblingstop landet.
  • Dann legst du deine Wäsche in lauwarmes Wasser ein. Das Wasser sollte nicht zu kalt und nicht zu heiß sein. Ideal ist es, wenn es für deine Hände angenehm ist. Du kannst deine Wäsche im Waschbecken waschen, in einer Schüssel oder in einem Eimer.
  • Um deine Wäsche per Hand zu waschen, benötigst du mildes Waschmittel. Dieses sollte idealerweise für feine Stoffe und Wolle geeignet sein, etwa unser speziell für empfindliche Textilien entwickeltes Perwoll Renew Wolle. Für Kleidung in besonders leuchtenden Farben oder einem strahlendem Weiß greifst du am besten zu einem der Perwoll Renew & Repair-Produkte. Tipp: Auf besonders verschmutzte Stellen kannst du, je nach Material des Kleidungsstücks, ein geeignetes Fleckenmittel geben oder Waschseife sanft einbürsten.
  • Dann lässt du deine Wäsche einweichen – bei starken Verschmutzungen bis zu 30 Minuten. Je länger du die Waschlauge einweichen lässt, desto weniger musst du die Textilien scheuern. Wichtig ist, dass dabei deine komplette Kleidung mit dem Seifenwasser bedeckt ist.
  • Nach der Einwirkzeit spülst du deine Kleidungsstücke behutsam mit kühlem Wasser aus. Dafür eignet sich eine Duschbrause ganz hervorragend. Spüle deine Wäsche so lange, bis das Wasser klar bleibt und kein Schaum mehr auf deiner Kleidung ist.
  • Nun drückst du sanft deine Kleidungsstücke aus und legst sie auf ein trockenes Handtuch. Dieses kannst du mitsamt der Wäsche einrollen, um so mehr Wasser aus den Textilien zu ziehen. Idealerweise lässt du deine frisch gewaschenen Kleidungsstücke liegend auf einem Handtuch trocknen.

https://utopia.de/ratgeber/handwaesche-einfache-anleitung-fuer-alle-textilien/

Silamu
Fragesteller

Probiere ich gerade...mal sehn ob es was wird😆😆

Margita1881  08.10.2023, 11:26
@Silamu

Das wird schon, dann kannst eigentlich nichts falsch machen; außer zu heiß bei Wolle/Feinem waschen; also immer cool bleiben/waschen:)

Ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen Wasch-⭐️ LG, Margita

Nee wäre mir zu unhygienisch. Per Hand kann man nichtmal bei 60 oder 90 waschen

Würde warten bis die neue da ist.

Empfehle dir Miele und Bosch/Siemens. Sind gute Geräte, der Rest ist heute leider nicht zu gebrauchen und hält wenn überhaupt gerade so die Garantie durch

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit