wie wäscht man eine lederhose?

5 Antworten

Ich trage vieles aus Kunstleder, vorallem Hosen. Bei einigen steht Maschinenwäsche bei 30 Grad dabei. Ich mache das aber nie. Sie kommen auch klatschnass raus, weil das mit dem Schleudern bei dem Material nicht klappt. Ausserdem leidet Kunstleder in der Maschine fast immer.

Ich mache daher nur Handwäsche. Hose auf links. Lauwarmes Wasser und wenig, sowie mildes Waschmittel.

Bei neuer Ware wird das Wasser meist dunkel, weil sich Farbe rauswäscht, wie bei Jeans. Daher wiederhole ich die Handwäsche dann nochmal ggf. danach auch ein 3. Mal. Spüle es dann in mehrfach frischem Wasser aus und rolle es in ein Handtuch zum groben "Wasser loswerden". Dann drehe ich sie auf rechts und reibe die Kunstlederseite trocken. Dann wieder auf links zum Aufhängen (meist an 2 Kleiderbügeln, durch die Gürtelschlaufen).

Hört sich kompliziert an, aber nach etwas Übung ganz easy. Ich warte immer bis ich mehrere Kunstledersachen und andere Handwäsche wie Corsagen zusammen hab und mach dann alles in einem Rutsch 2-3mal im Monat.

Eine Kunstlederhose kannst du problemlos in der Waschmaschine waschen.

Hast du ein Programm für Wolle/ Handwäsche?

Müssten eigentlich die meisten Waschmaschinen haben.

20/30 Grad sollten kein Problem sein. Mit wenig Umdrehungen schleudern und keinen Weichspüler verwenden.

Du kannst die Hose in der Waschmaschine waschen. Hose auf Links drehen,Feinwaschprogramm Kaltwäsche.Du gibt's Feinwaschmittel oder wenn Du keins hast Colorwaschmittel dazu .Aber nur einen Esslöffel.

Und die niedrigste Schleiluderzahl .Besser ohne Schleudern wenn es mit Deiner Maschine möglich ist es auszuschalten.

Danach im nassen Zustand wieder auf Rechts drehen und liegend auf trockenen sauberen Handtüchern trocknen lassen

Meine Frau wäscht ihre Kunstlederhosen und Lederleggings immer in der Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen und ohne Schleudern - da hat es bisher noch nie Probleme gegeben, auch wenn auf den Etiketten „Handwäsche“ draufsteht…

Mach die Hose nass, nimm Seife oder ein Handwaschmittel (meist in Tuben) und waschen se eben oder wirft in die Waschmaschine und wasch es in einem Schonprogramm 20 Grad.