Echtlederjacke waschen?

4 Antworten

Leder wäscht man in der Regel nicht wie normale Kleidung, man nutzt spezielle Reinigungs- sowie fettige/ölhaltige Lederpflegemittel, sonst wird das Echtleder unansehnlich.

MsBalboa
Fragesteller

Hast du Produktempfehlungen?

frostfeuer85  04.03.2024, 09:36
@MsBalboa

Leider nein, ich nutze ein 10 Jahre altes Pflegemittel, das ich in einem Lederwaren-Fachgeschäft in Österreich gekauft habe, das es mittlerweile leider nicht mehr gibt.

Leder würdest du vermutlich zerstören wenn du es in die Waschmaschine haust :D

Kernseife. Glattleder lässt sich prima mit einer Mischung aus Kernseife und Wasser putzen. Löse ein wenig Kernseife in lauwarmen Wasser auf. Befeuchte einen Lappen mit der Lösung, aber bitte nicht zu feucht und behandle das Leder vorsichtig damit.

Ansonsten geht es auch so:

Für die Reinigung benötigen Sie lediglich warmes Wasser und etwas herkömmliches Shampoo, das Sie im Wasser auflösen. Befeuchten Sie nun ein weiches Tuch mit dem Shampoo-Wasser und reiben Sie die schmutzigen Stellen auf dem Leder sanft damit ein. Nach kurzer Zeit sollten die Flecken verschwunden sein

https://vepo.ch/leder-reinigen-pflegen#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Reinigung%20ben%C3%B6tigen%20Sie,sollten%20die%20Flecken%20verschwunden%20sein.

Echtleder würde ich niemals waschen...

Leder bitte nur mit Lederpflege behandeln... du kannst evtl das Futter innen von Hand reinigen.

Wenn du meinst die Jacke muss gereinigt werden, dann nur Fachmännisch in der Reinigung

Echtes Leder kann steinhart werden, wenn man es "normal" wäscht und dann wäre die Jacke verdorben. Ich würde sie zur Reinigung bringen und dort nach spezieller Lederreinigung fragen.