Kein Waschmittel für Daunen?

8 Antworten

In einem halbwegs vernünftigen Supermarkt (kein Discounter, sondern zum Beispiel Rewe oder Edeka) bekommst du spezielles Daunenwaschmittel. Das ist dann völlig problemlos. Ich glaube es ist von der Firma Heitmann, ich kann gleich noch mal schauen… Du solltest aber einen Wäschetrockner zu Verfügung haben, um die Daunenwäsche zum einen adäquat zügig wieder zu trocknen und zum andern eine lockere Struktur der Federn leichter wieder hinzubekommen.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  27.08.2018, 17:27

Ja, ist die Firma Heitmann! Kleine weiße Flasche mit dunkelblauen Decke, circa 20 cm hoch. Ich glaube das steht bei uns bei den Fleckenmitteln…

T3Fahrer  27.08.2018, 17:28

Mit einem normalen Waschmittel zerstörst du übrigens glaube ich irgendeine Art Fett- oder Wachsschicht, dann gehen die Federn kaputt!

Eaae0811
Fragesteller

Vielen Dank! :) Ich denke ich hole mir das lieber, bevor etwas passiert. Einen Trockner habe ich

T3Fahrer  27.08.2018, 17:38
@Eaae0811

Aber kalkulier ein, dass es abends noch nicht wieder komplett trocken sein kann! Trotz gutem und effektiven Trockner bleibt eine Restfeuchte von vielleicht 10%! Hänge das anschließend immer noch 1-2 Tage auf die Leine. Und mehr als 1 Decke auf einmal ist weder für Waschmaschine noch für Trockner oder Decke gut! ;0)

Eaae0811
Fragesteller
@T3Fahrer

Meine Maschine geht bis 8Kg aber ich wasche trotzdem jedes Stück einzeln, hab immer viel zu viel Angst, dass etwas passiert hahaha

Ich wasche meine Daunenbettwäsche bei 70/75 Grad. Mit Wasser Plus und/oder Spülen Plus. Die Schleuderdrehzahl stelle ich zu erst auf 400 U/min. Lass die Wäsche danach nochmal Spülen(auch bei 400U/min) danach stell ich sie auf Schleudern. Erst bei 600, dann bei 1000, dann bei 1200 und schlussendlich bei 1600 U/min. Habe dann irgendwie das Gefühl, dass die besser geschleudert sind :D
Vor dem Trocknen im Wäschetrockner schüttel ich die Wäsche nochmal und dann gehts in den Trockner. Erst bei Bügeltrocken, dann bei Schrank, dann bei Extratrocken. Danach nochmal für 30 Min.
Waschmittel benutze ich immer Pulver, aber kein Weichspüler!

Eaae0811
Fragesteller

Aiai das ist ja kompliziert hahaha danke dir!

CGNWeiler  28.08.2018, 22:35

Ja, bisschen Kompliziert. Geht bestimmt leichter, aber diese Zeit nimmt man sich halt :D

Hallo
deine Daunenbetten sollen doch bestimmt Ihre "wärme"-Eigenschaft behalten oder?

Daunen und Federn sind ein Naturprodukt, sie besitzen eine natürliche "Beschichtung", die gewährleistet das die feinen "Flaum"-Häärchen nicht zusammen kleben. Bzw beim Trocknen wieder schön fluffig werden.

Zum Waschen also nur ein Daunen-Waschmittel verwenden.
Deine Daunen werden`s danken.

Gruß
Der Wasch-Coach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulung bei Industrie, Erf. als Hausgerätetechniker, Tests
Herkules122  28.08.2018, 17:20

Hab vergessen - normale Waschmittel waschen diese "Beschichtung" ab, und dann sind die Daunen hin

Ganz normales Waschpulver.
Idealerweise, nachher in Wäscheschleuder ausschleudern.
Dann 1 Tag, bei Hitze auf die Leine. Manchmal wenden und schütteln.
Dann in den Trockner mit Tennisbällen drin.
Wie neu!!!

Monianka  27.08.2018, 19:05

Weniger Waschpulver als bei Wäsche, dürfte ja klar sein. Daunenjacken werden so auch wieder wie neu.

Hab schon oft Daunen mit allen möglichenWaschmitteln gewaschen aber sicher noch nie ein Daunenwaschmittel verwendet.