Pullover Etikett 30 Grad mit 2 Strichen Feinwaschmittel oder Vollwaschmittel?

5 Antworten

Ich würde ein Feinwaschmittel nehmen oder ein Colorwaschmittel, um die Farben zu schonen. Bei Baumwolle ist das OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yiloo
Fragesteller

Dankeschön!! Habe alles richtig Dankeschön! Dankeschön für die schnelle Antwort!

Im Zweifelsfall Feinwaschmittel. Colorwaschmittel geht auch bei Baumwollpullis.
Vollwaschmittel nehme ich nur für Handtücher und Bettwäsche.

Yiloo
Fragesteller

Ist Feinwaschmittel und colorwaschmittel dasselbe? Wenn da keine 2 Striche wären könnte ich normales Waschmittel nehmen bzw Colorwaschmittel?! Danke für deine Antwort! @Doesig

Doesig  13.11.2022, 18:42
@Yiloo

Feinwaschmittel ist das „sanfteste“ Waschmittel. Vollwaschmittel ist fürs Grobe. Colorwaschmittel ist dazwischen. Das nehm ich für bunte T-Shirts, Jeans, Sweatshirts und so. Alles, was 40° verträgt
Für Pullis und so, wo ich auf gar keinen Fall die Farbe rauswaschen will und die Kuscheligkeit erhalten will, nehm ich Feinwaschmittel.
Für echte Wolle nehm ich dann noch Wollwaschmittel (Wollwaschgang).

Yiloo
Fragesteller
@Doesig

Danke für die super Erklärung!!

Yiloo
Fragesteller
@Doesig

Kann man sich das auch so merken bei 2 Strichen feinwaschmittel (Schonwaschgang) und ohne Strich Colorwaschmittel? 😅

Yiloo
Fragesteller

Kann ich für weiße Tshirts bis 40 Grad auch colorwaschmittel benutzen? Wenn diese nicht die 2 striche haben? Habe ein pullover das ist so beige blass Farbe

Doesig  13.11.2022, 19:22
@Yiloo

Ja, kannst. Letztendlich ist es immer ein Abwägen zwischen Dreck und Gestank entfernen und Material und Farbe schonen.

Vollwaschmittel = optimale Dreckentfernung, aber auch hoher Materialverschleiß.

Feinwaschmittel = Fasern schonen, aber vielleicht bleibt auch etwas Dreck oder Schweißgeruch drin.

Doesig  13.11.2022, 19:24
@Yiloo

Aber Seide und echte Wolle gehen tatsächlich kaputt, wenn du sie nicht korrekt wäschst.

Yiloo
Fragesteller
@Doesig

Danke für deine Antwort! Aber generell für schwarze Wäsche immer Feinwaschmittel oder gibt's auch colorwaschmittel für schwarze Wäsche?

Doesig  13.11.2022, 19:43
@Yiloo

Ich hab mal gelesen, die Waschmittel speziell für Schwarzes bringens nicht. Die kann man sich sparen. Nimm Feinwaschmittel.

Yiloo
Fragesteller
@Doesig

Danke dir für den Crashkurs 😂😅

Yiloo
Fragesteller

Hallo Doesig, entschuldige wenn ich wieder nerve.. auf welchen Programm wasche ich Pullover oder Tshirt wo steht nur 30 auf dem Etikett? Auf pflegeleicht?

Hallo Yiloo

Wenn das ein Zeichen ist wie im Bild, dann heißt das Feinwäche, da nimmt man dann Feinwaschmittel

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kleidung, Hygiene, Waschmaschine)
Yiloo
Fragesteller

Genau das Symbol 😂 danke dir!!

Mit Feinwaschmittel auf Feinwäsche 40 Grad waschen und mit 900 Touren höchstens schleudern :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Wenn zwei Striche darunter sind, dann handelt es sich um Feinwäsche, also Feinwaschmittel und im Schonwaschgang waschen.

Yiloo
Fragesteller

Hallo Vennesla, danke für deine Antwort! Dann habe ich alles richtig gemacht!:) und ohne striche dann normaler Waschmaschmittel ?!

Vennesla  13.11.2022, 18:41
@Yiloo

Bei Farbiger Wäsche ist Colorwaschmittel sinnvoll, damit die Farben nicht ausbleichen.

Yiloo
Fragesteller
@Vennesla

Okay der Pulli ist schwarz, habe daher feinwaschmittel für schwarz bzw dunkele Wäsche genommen

Vennesla  13.11.2022, 18:43
@Yiloo

Das ist das optimale Waschmittel für schwarze bzw. dunkle Wäsche.