Unterschied Feinwaschmittel und normales Waschmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Vollwaschmittel sind normalerweise mehr Bleichmittel, in Feinwaschmittel mehr pflegende Stoffe und solche, die schon bei niedrigen Temperaruren wirksam sind.

Wirklich empfindliche Kleidung würde ich nicht mit einem Vollwaschmittel waschen, auch nicht bei niedriger Temperatur!

jougi1089
Fragesteller

Woran erkenne ich denn, ob mein Waschmittel Bleichstoffe enthält?

Spikeman197  10.01.2021, 18:07
@jougi1089

Eigentlich sind die in allen Vollwaschmitteln enthalten.

Theoretisch müsste es auch drauf stehen. Entweder eben als 'Bleichmittel', oder ggf. ein Inhaltsstoff mit der Silbe 'per' (peroxo, peroxid, perborat, percarbonat, persulfat, ...)

jougi1089
Fragesteller
@Spikeman197

Aber es gibt ja auch Color-Waschmittel für 30 Grad+, enthalten die auch Bleichmittel? Wenn nicht, was ist da der Unterschied zu Feinwaschmittel?

Spikeman197  10.01.2021, 18:13
@jougi1089

Nein, die ColorWaschmittel enthalten keine Bleichmittel und auch keine optischen Aufheller.

Die Feinwaschmittel enthalten zusätzlich mehr Enzyme, die zB Nahrungsmittel bei niedrigen Temperaturen aufspalten und Pflegestoffe.

Colorwaschmittel könnte man als Ersatz schon nehmen, trotzdem dürfte das Ergebnis weniger gut sein, aber schaden dürften sie nicht.

zwischen Feinwaschmittel für unter 30 Grad

Ich kenne kein Feinwaschmittel, das man ausschließlich unter 30° verwendet.

Feinwaschmitel sind für Feines bei 30 und 40 gedacht, natürlich auch unter 30 ( unter 30 wasche ich aber nicht, ergibt für mich keinen Sinn)

normales Flüssigwaschmittel ab 30 Grad

Normales gibt es in dem Sinn nicht.

Es gibt flüssiges Vollwaschmittel. Das verwendet man für hellere Wäsche weil es immer Bleichmittel enthält, und bunte und dunkle Wäsche ausbleichten würde.

Es gibt es flüssiges Colorwaschmittel. Diese bleichen die Wäsche wenig bis gar nicht aus. Es enthält normalerweise keine Bleiche, kann aber optische Aufheller enthalten (sind bei den Inhaltsangaben aufgelistet) ich wähle immer solche ohne optische Aufheller)

und es gibt flüssiges Fein-und Wollwaschmittel.

wenn ich mit 20 Grad wasche und trotzdem normales Waschmittel benutze?

Kannst du machen.

Bei weißer oder heller Wäsche kannst du auch auf 20° flüssiges Vollwaschmittel verwenden.

Bei bunter Wäsche kannst du auch auf 20° flüssiges Colorwaschmittel verwenden.

Pulverwaschmittel eignen sich auf dieser Temperatur weniger, die lösen sich schwieriger auf.

normales waschmittel enthält Bleichmittel und macht die Farben blasser als Colourwaschmittel. Normales für weisse Wäsche und Kochwäsche oder 60 Grad Wäsche und Colourmittel für bunte Wäsche nehmen und feine Stoffe nehmen. Perwoll für Wolle und feine sachen.

jougi1089
Fragesteller

Woran erkenne ich denn, ob mein Waschmittel Bleichstoffe enthält?

Picea007xyz  10.01.2021, 18:17
@jougi1089

Vollwaschmittel hat immer Bleichstoffe und Colour-Feinwaschmittel nicht. Colourmittel reicht für 20 grad und 30 und 40 grad bis 60 grad und Vollwaschmittel für Kochwäsche oder weisse Wäsche auf 60 oder 90 Grad. es steht in der kleidung immer ein etikett drin und daran halten. ariel oder Persil Colour reicht mir meist aus für alles. oder auch vom DM das Denkmit oder vom Aldi das Kür Fein.