Buntwäsche mit Vollwaschmittel gewaschen. Schlimm?

4 Antworten

Es ist nicht schlimm,wenn es nur das eine mal war.

Mach dir da jetzt keinen Kopf.

Alles gut.

Jeans wasche ich immer nur mit Jeans zusammen,mit Ariel-Colorpulver.

Weil Jeans immer etwas Farbe lassen beim waschen.

Ich wasche Jeans einmal die Woche.

Weiße Wäsche kannst du Vollwaschmittel verwenden.

Buntwäsche Colorwaschmittel.

Joni0607
Fragesteller

Ja... So mache ich das eigentlich auch, aber sie meint ihr Mutter wäscht auch nur mit Vollwaschmittel. Und dann trennt sie nicht mal nach Farben sondern nur 40 und 60 Grad.

Recht hat sie. Alles andere ist Bauernfängerei.

"früher" hatte man tatsächlich nur EIN Waschmittel. Ging auch. Nur dass halt die Farben so langsam verblasst sind. Heute ist man weiter. Für buntes gibt es buntwaschmittel die keine Bleiche enthalten. Aber wenn es nur einmal passiert, dann schadet das den Klamotten nicht.

entweder ihr kommt irgendwie auf einen Nenner. Oder du wäscht selber.

Joni0607
Fragesteller

Ich wollte eigentlich auch waschen, aber sie wollte helfen und es hat es falsch gemacht. Ich hab noch zu ihr gesagt, dass ich lieber die Wäsche mache, auch ihre und dann ist alles klar... Aber Nein...

Nordseefan  09.09.2020, 19:22
@Joni0607

Tja, schwierig wenn jemand helfen will und die Hilfe dann eher keine ist. Sie hat es sicherlich gut gemeint. Und auch heute waschen halt viele mit dem einen Vollwaschmittel. Wenn sie es daheim so gelernt oder halt mitbekommen hat, dann klär sie auf. Ist ja nicht so schwer zu verstehen, das einem roten Shirt bleichmittel nicht so gut bekommt

Joni0607
Fragesteller
@Nordseefan

Ja hab ich ja versucht zu erklären, aber sie meint das wäre ihr zu kompliziert. Ich glaube sie ist einfach faul. Wenn man studiert hat ist man wohl nicht zu dumm.

Nordseefan  09.09.2020, 20:51
@Joni0607

Da hast du recht. Vielleicht ist sie auch nur zu bequem zu sortieren.

Gibt da auch so nen Spruch, ob der zutrifft weißt aber nur du: sei plemmplemm dann biste aus der KLemm

pony  09.09.2020, 21:12
@Joni0607

wer so über seine partnerin redet,ist ziemlich am ende seiner beziehung. du kannst nur beten und hoffen, dass sie diesen deinen diffamierenden und lieblosen kommentar nie zu sehen bekommt. löschen kannst du ihn ja nicht.

teilt euch die aufgaben im haushalt auf und hagelt euch nicht gegenseitig in die petersilie.

und - wer hat den besseren job von euch beiden? vielleicht warst du ja zu faul, dich hinter die bücher zu klemmen...

ich wasche übrigens auch nur, was gerade notwendig ist, bzw. was eine maschine füllt. wenn die feinwäsche noch keine maschine ergibt, muss sie halt noch warten. wegen der effizienz und dem energiebewusstsein und um wasser zu sparen. die ganze wäsche waschen heisst für mich, das waschen, was volle maschinen ergibt und nicht, alles was in der wäschetonne ist zu waschen.

mir läge es jedenfalls fern, meine partnerin derartig respektlos öffentlich zu diffamieren, nur weil sie was anders macht als ich.

pony  09.09.2020, 21:14
@Joni0607

sie hat es nicht "falsch", sondern anders gemacht als du es machen würdest. das ist ein riesen-unterschied.

wenn es dich stört, musst eben du die wäsche machen.

ich wasche meine arbeitsklamotten wegen geruch und waschwirkung mit pods und alles andere mit feinwaschmittel.

wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, nur noch ein waschmittel zu benutzen, würde tich meine ganze wäsche mi pods waschen (vollwaschmittel-pods), weil mit fein- oder buntwaschmittel nicht alles sauber wird und manche gerüche in der faser bleiben.

für shirts in denen man nur ein bisschen geschwitzt hat, reicht buntwaschmittel.

und jeans - die soll man ja eh nicht so häufig waschen. nur wenn sie richtig schmutzig sind und sonst erst nach 20 mal tragen. da würde ich dann vollwaschmittel nehmen.

wie gesagt - wenn dir das ausdiskutieren zu mühsam ist - mach du die wäsche und die sache ist erledigt.