Alles, was messbar ist, messen, alles was nicht messbar ist, messbar machen?

2 Antworten

alles, was man messen kann, soll man auch messen (sammlung von daten -> erweiterung des wissens). für sachen, die man aktuell nicht messen kann, soll man eine methode finden, es zu messen.

Soweit es mir bekannt ist stammt das Zitat von Galileo Galilei, zumindest wird es ihm zugeschrieben. Allerdings kann das natürlich auch Post Mortem passiert sein.

https://de.wikiquote.org/wiki/Galileo_Galilei

Hier steht dass es dazu keine belege gibt und die früheste Nennung dieses Zitats aus dem Jahre 1868 stammt.