Berühmte Persönlichkeit der frühen Neuzeit?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Jemand anderes ich schreib jetzt wenn 67%
Isaac Newton 33%
Archimedes 0%
Davinci Galilei Luther 0%

3 Antworten

Jemand anderes ich schreib jetzt wenn

Ausgesprochen interessante Persönlichkeiten sind:

  • Kaiser Maximilian I.
  • Kaiser Karl V.
  • Erasmus von Rotterdam
  • Ulrich von Hutten
  • Franz von Sickingen
  • Götz von Berlichingen
  • Michael Gaismair
  • Philipp Melanchthon
  • Ulrich Zwingli
  • Johannes Calvin
  • Albrecht von Brandenburg-Ansbach Herzog in Preußen
  • Jakob Fugger "der Reiche"

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Gutenberg

Isaac Newton

Shakespeare

Catharina de Medici, Königin von Frankreich (Bartholomäusnacht)

Elisabeth I

Archimedes gehört nicht dazu. Der war schon lange tot, bevor Jesus das Licht der WElt erblickte.

Jemand anderes ich schreib jetzt wenn

Archimedes lebte in der Antike und passt nicht i die frühe Neuzeit. Newton lebte später.

Es gäbe noch:

  • Gutenberg
  • Columbus
  • Pizzaro (mal ein eher negativer Charakter)
  • Machiavelli
  • Einer der Medici als Vertreter der sich anbahnenden Neuzeit
  • Keppler vielleicht noch
  • Heinrich der 8. (Der mit den 7 Ehefrauen)
Dahika  03.11.2021, 18:52

Einer der Medici.... das wäre wohl Lorenzo il Magnifico. Lorenzo der Prächtige. Ein bedeutender Mäzen der Rennaissance.

Sein Sohn Leo wurde Papst. Er hatte Krach mit Luther. Ansonsten war er ein munterer Homosexueller und als er Papst wurde, sagte er: Jetzt kann ich mich endlich amüsieren.

Eisenzeit  03.11.2021, 18:53
@Dahika

Es ist halt die Frage, ob man das schon zur Neuzeit rechnen möchte

Dahika  03.11.2021, 18:53

Heinrich VIII hatte sechs Ehefrauen.

Eisenzeit  04.11.2021, 14:41
@Dahika

Du hast natürlich Recht. Warum mir 7 so im Gedächnis sind, kann ich gar nicht sagen.