Allgemeinwissen zur Kirche?

Nadelwald75  28.06.2021, 13:17

Wie alt bist du? Gehörst du einer Konfession an?

LucaRoeder
Fragesteller

10 Antworten

ich bin geschichtlich noch sehr ungebildet. Ich weiß kaum Dinge über das Christentum und die Kirche.

Es ist sehr richtig, hier zwischen dem Christentum als Religion und seiner geschichtlichen Entwicklung einerseits, der Geschichte der Kirche - besser: der Kirchen! - als Institution(en) andererseits zu unterscheiden.

Wo könnte ich mich informieren? Was sollte man da wissen?

Der erste Schritt kann nur sein, sich einen allgemeinen Überblick zu verschaffen. Dafür gibt es sehr gute Bücher. Das Problem ist: es gibt soviele Bücher! Da ich dein allgemeines Bildungsniveau nicht einschätzen kann, empfehle ich dir folgende verständliche Überblickswerke:

Ein einbändiges, beide Themen ausführlich berücksichtigendes Werk:

Solltest du nach der Lektüre weitere Bücher zu bestimmten Themen lesen wollen, dann lass' es mich bitte wissen. 😊

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich empfehle Dir, Dir unbedingt Zeit für diese ARTE-Doku zu nehmen, um über die Grundlagen dieser Geschichte richtig informiert zu sein. Die Antwort von ARTE auf einen Kommentar vor 2 Wochen: "Natürlich gilt hier auch immer noch, was in der Doku gesagt wurde - wir behaupten, dass sich diese Informationen - wenn überhaupt - lange nicht ändern werden."

https://www.youtube.com/watch?v=KSh1WGGS05w&t=1826s

Was ,,man" da wissen soillte ist für jeden anders.

Es gibt viele Quellen, welche in drei Kategorien unterteilt werden können:

  1. Selbstdarstellungen verschiedener Kirchen
  2. Schriften, welche die Fehler der Kirche(n) anprangern; wie zum Beispiel: ,,Kriminalgeschichte des Christentums" und ähnliche Titel.
  3. Mehr oder weniger objektive Darstellungen der Kirchengeschichte: Wikipedia und viele Bücher über dieses Thema.

Für ,,Anfänger" sind zuerst die Quellen der Kategorie 3 zu empfehlen!

Zu allererst sollte man Kenntnisse von der Bibel haben. Du brauchst ja nicht gleich das ganze Buch lesen. Das dauert sehr lange. Aber zumindest ein Evangelium des Neuen Testaments gelesen zu haben, bringt erst einmal die nötigen Grundkenntnisse zum Verständnis des Christentums.

"2000 Jahre Kirchengeschichte" von Armin Sierszyn

"Illustrierter Atlas zur Geschichte des Christentums" von Tim Dowley

"Was würde Jesus heute sagen" von Heiner Geißler

"Jesus. Eine Weltgeschichte" von Markus Spieker