Ich bin so ungebildet, wie kann ich das ändern?

4 Antworten

Zum einen ist vieles Lesen dafür gut. Man kann mit Überblicksdarstellungen anfangen (es gibt ja zu allem inzwischen ein "Xyz für Dummies" oder etwas ähnliches) und sich dann in für einen selbst interessante Themengebiete hineinvertiefen.

Eine Tageszeitung wie oder Süddeutsche oder FAZ zu lesen ist auch eine gute Idee. Das kann natürlich auch elektronisch geschehen. Damit verbesserst du dich im tagespolitischen und zeitgeschichtlichen Bereich. Und du konfrontierst dich auch mit Themen, die dich eigentlich nicht wirklich interessieren, die aber ebenso zur Allgemeinbildung gehören.

Was auch gut ist, ist sich mit zufälligen Themen zu beschäftigen. Das funktioniert zum Beispiel ganz gut über Rätsel-Apps wie Quizduell (Du weißt die Antwort nicht? Dann google danach, lies den Wikipedia-Artikel dazu und klick dich dann im Wiki-Artikel durch ein paar verlinkte Begriffe, die dich interessieren.) oder sogar hier bei gutefrage. Ich selbst beantworte hier wirklich gern Fragen zu meinen Interessengebieten, weil man einfach nicht alles wissen kann und so auf Themenbereiche gestoßen wird, die man selbst nicht beachten würde.

Gratulation für deinen Entschluss!

Du kannst allerdings nicht schnell mit einer App deine Allgemeinbilduing verbessern, sondern du brauchst Zeit: Lies Bücher, Artikel,.sieh dir Dokumentation an, sprich mit intelligenten Menschen, höre zu, denke darüber nach.

Sei neugierig und hab Geduld!

quaaaaakk  06.07.2022, 22:28

Bildung ist langweilig 🤮

Lies die Tageszeitung (aber nicht BILD), geh auf www.tagesschau.de oder guck Nachrichten - hilft alles.