Wie kann man sein Allgemeinwissen am besten verbessern oder sich ,,aneignen"?

8 Antworten

Diverse Internetseite wie wissen.de oder planet-wissen.de

besuchen, da sind viele Themen verschiedenster Bereiche prägnant
aufgeführt.

Bei wissen.de kannst du auch eine Menge Wissenstests im Bereich der Allgemeinbildung machen.

Ansonsten nicht nur Nachrichten im TV schauen, sondern auch andere
Medien wie Zeitung und Internet (n-tv.de, zeit.de) nutzen, da im
Fernsehen ja oft nicht alles an wichtigen Nachrichten gezeigt und meist
auch sehr knapp und einseitig berichtet wird.

Versuch, egal was Du aufschnappst Interesse daran zu entwickeln und informiere Dich zu dem jeweiligen Thema aus mehreren (seriösen) Quellen, eigne Dir Hintergrundinformationen dazu an etc.
Situationsbezogen baust Du deutlich mehr Allgemeinwissen auf, als lediglich durch das lose lesen von Informationen.

Dokus im Fernsehen schauen. Nachrichten verfolgen. Sachen die du aufschnappst (die dir noch nichts sagen) einfach mal googeln und darüber informieren, das können Dinge aus Filmen; Gesprächen von anderen etc. sein. Mit Anderen diskutieren oder fragen über aktuelle Themen.

So hab ich zumindest viel über die Jahre an Allgemeinbildung gewonnen. Man kann auch viel von seinen Eltern erfahren.
Du musst einfach ein offenes Ohr für die Dinge um dich herum haben, da wirst du viel mitnehmen. Vorallem die Dinge nicht nur aufnehmen sondern auch darüber nachdenken und hinterfragen.

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe es war hilfreich
lg (:

Es gibt ein Buch "Bildung" von Dietrich Schwanitz, das ich mit 14 Jahren gelesen habe. Damals erschien es mir als guten Einstieg in das Gesellschaftsspiel namens "Bildung". ;)

Allerdings verändert sich das Allgemeinwissen jedes Jahr immer drastischer... Trotzdem sind darin viele Klassiker enthalten, es schadet bestimmt nicht, von den Dingen gehört zu haben.

Lesen , Nachrichten schauen ( heute oder Tagesschau), Kreuzworträtseln,
Quiz Apps, und nochmal lesen, ins Theater gehen, in Museen, und wieder lesen, Dokumentationen im Fernseher anschauen und sagte ich schon lesen?
Alles Gute!