Wie kann ich mir schnell allgemeinwissen aneignen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitungen werden hier ein wenig überbewertet. Sicher bekommst du aus Zeitungen Wissen über die aktuellen Ereignisse, das aber als "Allgemeinwissen" zu bezeichnen, halte ich für zweifelhaft.

Bücher aller Art sind eine gute Idee. Während du Bücher ließt, werden dir immer wieder Orte, Personen, Begebenheiten und Dinge begegnen, über die du nichts weißt. Sofort nachschlagen! Entweder in einem guten Lexikon oder zur Not einfach bei Wikipedia. Wenn dich etwas näher interessiert, mach an der Stelle halt weiter.

Fernsehn ist heute allgegenwärtig, also nutze es! Anstatt der Volksverdummung wie "... sucht den Superstar" oder "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" guckst du aber lieber Reportagen über fremde Länder, Politik, Medizin, Literatur, Kunst, Tiere, Geografie.

Es gibt Kindersendungen, wie "Wissen macht Ah!" oder die "Sendung mit der Maus" usw., wo viel Wissen vermittelt wird. Lach nicht, selbst Menschen mit 60 können da noch vieles lernen.

Allgemeinwissen heißt ja nicht, dass du alles bis ins letzte Detail genau wissen musst, aber von allem ein wenig Ahnung haben solltest.

Nimm dir das Motto eines englischen Gentleman zu Herzen: "Know something about everything and everything about something!"

Viel Spaß beim Lernen und Erfahren!

Ach ja, früher sagte man, Reisen bildet, wenn du also unterwegs bist, interessiere dich einfach für den Ort, seine Menschen, deren Sitten und ihre Geschichten, das ist eine unerschöpfliche Quelle.

RaIIc95
Fragesteller

Danke :D guter tipp

mein rat: lesen, lesen, lesen und immer gut zuhören, wenn irgendwo über interessantes gesprochen wird. besuche ausstellungen, museen etc. evtl. helfen auch kurse!

Guck die Tagesschau oder das Nachtjournal, wenn du nicht so früh kannst. Da ist alles wichtige in ca. 15 Minuten aufgefasst.

Sich schnell Allgemeinwissen aneignen geht eigentlich nicht. Der Weg zu Allgemeinwissen geht über Bücher, interessante Fernsehsendungen und Dokumentationen. Suche die Nähe zu interessanten Leuten und höre sehr genau zu. Hinterfrage alles, was Du nicht verstanden hast, zur Not auch mehrfach. Schlage selbst in einschlägigen Büchern nach und nutze die Technik des Internets. Ich persönlich schaue sehr viel auf Phoenix, das ist unglaublich interessant, weil da manchmal ganze Nächte einem speziellen Thema gewidmet sind. Davon zeichne ich soviel wie möglich auf und sehe es mir zu Zeiten von "Fernsehflauten" an.

Ganz ganz viel nachrichten gucken, zeitung lesen übers neueste informiert sein. dann verschiedene Quize machen und danach wieder die Zeitung durchblättern viel erleben, raus gehen und experimentieren, zudem kannst du alles hinterfragen mit: Warum ist das eigentlich so?... Lg, Colly