Wie bekomme ich am schnellsten viel Allgemeinwissen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir ein gutes Lexikon. Immer, wenn du etwas nicht verstehst, oder dich etwas besonders interssiert, lies im Lexikon darüber nach. Das ist noch nicht viel Information, aber immerhin die wichtigste. Wenn es dir immer noch interessant vorkommt, hilft dir goolge. (Wenn du dir kein Lexikon kaufen kannst oder willst, in der Bibliothek deines Ortes findest du bestimmt mehrere.)

NEUGIERIG SEIN hilft am besten. immerhin hast du ja mitbekommen, dass es NICHT DAS dalai lama heißt. das lässt hoffen.als internetfähiger mensch hast du ja den vorteil, dass du nicht ständig in dicken büchern blättern mußt, sondern einfach den begriff suchen lässt, der dir unklar ist. übrigens können kreuzworträtsel auch viel wissen liefern. als rentner habe ich jetzt die zeit mal nachzuforschen, was z.b. eine "muse" ist, nach der häufig gefragt wird auch war mir völlig neu, dass der ural nicht nur ein gebirge, sondern auch der name eines flusses ist-muß gleich mal schauen wo DAS schon wieder ist.- schön sind auch die internet auftritte von tageszeitungen und wochenmagazinen: viele haben kleine quizzes zu bieten, bei denen du deine allgemeinbildung beweisen kannst.

Normalerweise dauert sowas ja lange. Aber es soll ja schnell gehen. Da sollte es eine komakte Publikation sein. Vor ein paar Jahren gab es da mal so ein Buch von Dietrich Schwanzit, Alles was man wissen muss, hieß es glaube ich. Damit kann man sich schon eine gute Grundlage für die Allegemeinswissenstest schaffen.

zeitung nachrichten, ab und zu dokus auf n24 oder ntv. die sind manchmal gar nciht schlecht. oder schua welt der wunder oder täglich wissen oder galileo (obwohl das nur manchmla informativ ist, oft sind es einfaach nur so test) oder spiel wer wird millionär im internet oder schuas dir an oder schau dir rette die million an. es gibt vile solche sendungen. ich würde sagen ich habe 20 - 30 % meines allgemeinwissens oder mehr aus dem fernesehen und 30 - 40 % von meinem dad =)

Cliche
Fragesteller

Narifhten guck ich schon. Danke

mikael  25.09.2011, 15:50

Phönix, bringt auch schöne Dokus.;-)))

L e s e n l e s e n l e s e n Es ist egal was: Jeden gedruckten Text, selst auf der Straße Autokennzeichnen und die Witze auf Kopapier, Gebrauchsanweisungen, Verbotstafeln, Hinweisschilder, Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Comics - jedenBuchstabe, der dirunterkommt. Und das 50 Jahre lang!

Grüße! Viel Erfolg!

dompfeifer  25.09.2011, 16:12

Ohne gedankliche Sortierung ist das wenig hilfreich. Was bringt mir z.B. der endlose Konsum von Sportreportagen der untersten Liga von zweitklassigen Reportern?