Bücher zum weiterbilden?

6 Antworten

Jostein Gaarder: Sophies Welt Roman über die Geschichte der Philosophie

Aus einer Buchkriitik:

Das Buch handelt von der fünfzehnjährigen Sofie, die plötzlich mehrere Briefe von einem geheimen Philosophielehrer bekommt.

Die Handlung wechselt immer zwischen der Geschichte von Sofie und dem Inhalt der Briefe, die eine Darstellung der Philosophiegeschichte und die revolutionärsten Gedanken berühmter Philosophen beinhalten.

Es werden grundlegende Fragen gestellt, wie die woher die Welt kommt und ob unsere Seele unsterblich ist.

Oma1009  14.02.2015, 09:52

Aller guten Dinge sind drei! Hier noch ein Vorschlag:

Golo Mann: Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts

Aus einer Rezension: Während des Lesens hat man das Gefühl fast "dabei zu sein", nach Beendigung der Lektüre hat man viel gelernt, und viele Stunden ( über 1000 Seiten lang) Lesevergnügen gehabt.

lovelygirl25
Fragesteller

ich glaube Sophies Welt werde ich wirklich mal lesen, da wir im Philosophie Unterricht relativ oft darüber sprechen :) danke :)

Ich finde was man als Deutscher gelesen haben muss ist: "Faust I" & "Faust II", "Die leiden des jungen Werthers" , "Wilhelm Tell" , "Die Judenbuche" , "Schachnovelle"(mein Lieblingsbuch) , "Die Blechtrommel" und " Im Krebsgang".

Was auch ein sehr allgemeinbildendes Buch ist, ist "Die Welt von Gestern" (Stefan Zweig), in dem er sehr ausführlich den Beginn des 20. Jahrhunderts, den ersten Weltkrieg und die NS-Zeit beschreibt. Ist zwar literarisch kein Meisterwerk (ist ja auch nicht der sinn der Sache bei einem autobiografischen Werk) aber ich kann es nur empfehlen.

lovelygirl25
Fragesteller

Vielen Dank :)

lmxsi  14.02.2015, 00:57
@lovelygirl25

Gerne, viel Spaß beim Lesen, wenn du welche davon liest ;)

lovelygirl25
Fragesteller

Danke :)

Das muss man wissen - Allgemeinbildung Weltgeschichte Von der Reihe gibt es noch edliche nadere ^^...Es gibt auch viele Bücher die weiterbilden ohne Sachbuch zu sein. Zb. Bücher mit Tiefe oder zum nachdenken. Ich weiss ja nicht ob du sowas auch meinst, aber eigentlich lässt sich aus jedem guten buch etwas lernen. ;)

Du kannst ja in einer Buchhandlung gehen und dann bei den Bestsellern schauen was dir zusagt.